Samsung besitzt neben seinen Flaggschiff-Modellen der S- und Z-Serie auch eine mittlerweile sehr attraktive Mittelklasse. Bereits vergangene Woche sind erste Informationen zu Produkten der neuen Galaxy-A-Reihe aufgetaucht. Jetzt gibt es erste konkrete Informationen zum Top-Modell, dem Galaxy A56.
Triple-Kamera auf der Rückseite
Demnach wird das Samsung Galaxy A56 weiterhin mit einer Triple-Kamera ausgestattet sein. Hier kommt laut den Kollegen von GalaxyClub eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und eine 5-Megapixel-Makrokamera zum Einsatz. Einen Unterschied zum aktuellen Galaxy A55 (Test) oder dem Galaxy A54 (Test) aus dem Vorjahr gibt es demnach zumindest nicht bei der Megapixel-Anzahl. Die 32-Megapixel-Frontkamera, die erstmals mit dem Galaxy A51 eingeführt wurde, erhält aber endlich ein Upgrade.
Neue Frontkamera und Prozessor
Ersetzt wird der 32-Megapixel-Sensor durch eine 12-Megapixel-Kamera. Das liest sich zumindest auf dem Papier etwas schlechter, durch einen neueren und größeren Sensor könnten jedoch deutlich bessere Foto- und Videoaufnahmen möglich werden. Eine weitere Verbesserung könnte es im Bereich Performance geben. Samsung Semiconductor hat nämlich vor Kurzem den neuen Exynos 1580 vorgestellt. Dieser hat im Vergleich zum Exynos 1480 aus dem Galaxy A55 einen 37 Prozent schnelleren Grafikchip und arbeitet bis zu 37 Prozent effizienter
Kleines Re-Design ähnelt dem A36
Vermutlich wird es auf der Front wieder ein 6,6 Zoll großes AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung und 120 Hz geben. Die Displayränder könnten im Vergleich zum Galaxy A55 (Test) etwas schrumpfen, das dicke Kinn an der Display-Unterseite scheint aber erhalten zu bleiben. Ansonsten bleibt das kantige Design erhalten, das wir bereits vom Vorgänger kennen.
Einen kleinen Unterschied gibt es aber: Erstmals seit Jahren passt Samsung das Design des Kamerabuckels an und verabschiedet sich von den drei Kamera-Inseln. Stattdessen kommen alle drei Sensoren in einem Kamerastreifen unter, der an das Galaxy Note 10 (Test) oder Galaxy Z Fold 6 (Test) erinnert. Ein ähnliches Design wird auch beim Galaxy A36 erwartet, das sich ebenfalls schon auf ersten Renderbildern gezeigt hat. Die Vorstellung der neuen A-Serie wird vermutlich zwischen Februar und März 2025 erfolgen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 30.10.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar