MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Galaxy S24 Ultra: One UI 7 Beta-Programm verschiebt sich, Changelog geleakt

Neue Features und frisches Design!

Das nächste große Software-Update für Samsung Galaxy Handys wird auf den Namen One UI 7 hören und auf Android 15 basieren. Das Software-Update soll etliche Änderungen mit sich bringen und die Optik der Benutzeroberfläche grundlegend verändern. Einzelne Personen innerhalb des Unternehmens haben bereits Zugriff auf One UI 7, weswegen in den vergangenen Tagen immer mehr Leaks dazu aufgetaucht sind.

Wann kommt One UI 7?

Bislang hat sich Samsung noch nicht offiziell dazu geäußert, wann die neue Benutzeroberfläche zum Download zur Verfügung stehen wird. Ursprünglich sollte die One UI 7 Beta laut unseren Informationen am Montag, dem 29. Juli starten. Allerdings scheint sich das Update bis auf Weiteres zu verzögern – Ice Universe schreibt bei X (ehemals Twitter) etwa, dass „Samsung keine Pläne hat, One UI 7 in naher Zukunft zu veröffentlichen“. Offenbar dürfen wir also zeitnah nicht mit einem Release der Beta rechnen.

Glaubt man bisherigen Berichten, dann scheint der Zustand der neuen Samsung Oberfläche derzeit noch desolat zu sein – also voll mit Bugs und Fehlern. Samsung wird also noch an einigen Bugfixes arbeiten, um die Software in einen Release-fähigen Zustand zu versetzen. Es gibt aber noch weitere Gründe, warum sich One UI 7 verzögert. Laut einem Bericht von SamMobile arbeitet Samsung aktuell noch priorisiert an One UI 6.1.1, weshalb das Android 15 Update noch auf sich warten lässt.

Wer bekommt das Update zuerst?

Wie bereits in den letzten Jahren dürften User in den USA und Korea die ersten Personen sein, die Zugriff zur neuen Beta haben werden. Deutsche Nutzer müssen vermutlich noch wenige Wochen warten, bis sie sich in der Samsung Members App für das Betaprogramm registrieren können. Bis zur finalen Version könnte es jedoch noch einige Zeit dauern. Nutzer dürfen sich auf ein umfangreiches Update mit vielen neuen Funktionen und einem aktualisierten Design freuen.

Alle Änderungen auf einen Blick: One UI 7 Changelog geleakt

Zwar müssen wir uns noch etwas bis zum Beta-Release gedulden, der Changelog wurde aber bereits geleakt. Der Leak stammt – wie so häufig – vom bekannten Leaker Ice Universe. Allerdings weist der Leaker nochmals darauf hin, dass mit weiteren Updates zusätzliche Änderungen hinzugefügt werden können. Folgende Neuerungen können wir zumindest schonmal erwarten:

  • neue System-App-Symbole
  • neues Hintergrund-Interface
  • neuer Kontrollbereich am unteren Rand des Sperrbildschirms
  • Anpassungen der Shortcut-Symbole in der linken und rechten Ecke des Sperrbildschirms
  • Pull-Down-Shortcut-Leiste und Benachrichtigung werden getrennt dargestellt und können zusammengefügt werden
  • Bereich in der oberen linken Ecke der Benachrichtigungsleiste kann mehr Apps steuern
  • optimierte Animationen zum Öffnen und Schließen von Apps
  • Unterbrechungsanimation wurde hinzugefügt
  • Neues Batteriesymbol und Animationsleiste zum Aufladen
  • überarbeite Kamera-App
  • hinzugefügte 5G-SMS-Nachrichten
  • Neue Tastenberührungs- und Seitenrückkehranimation
  • neue Desktop-Widgets in verschiedenen Größen
  • neue Sperrbildschirm-Widgets
  • Hinzufügen großer Ordner

Lässt sich Samsung von Apple inspirieren?

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sich One UI 7 am Design von iOS 18 orientieren wird. Auffällig sind insbesondere die neuen Icons, die nun runder und teilweise dreidimensional gestaltet sind. Das bisher rote Galerie-Icon weicht einer neuen Variante mit Regenbogenfarben auf weißem Hintergrund. Auch die Kamera-App bekommt ein „3D-Update“. Eine zusätzliche „Bold“-Option ermöglicht es, Icons größer darzustellen und die Beschriftungen zu entfernen – ähnlich wie bei den „Small“ und „Large“ Icon-Formaten von Apple.

Neue Benachrichtigungsleiste und Kamera-Design

Die „Quick Action“-Funktion auf dem Sperrbildschirm bleibt zwar bestehen, bekommt aber ebenfalls ein neues Design. Auch die Widgets auf dem Sperrbildschirm haben nun eine rundere Optik. Zudem trennt Samsung in One UI 7 die Benachrichtigungsleiste von den Schnellzugriffen und platziert sie auf separaten Ebenen.

Kamera-App mit neuem Design

Die Kamera-App erfährt ebenfalls eine Überarbeitung: Alle Bedienelemente sind jetzt am unteren Bildschirmrand zu finden, wodurch das Interface der Samsung Kamera der Google Pixel Kamera ähnelt. Zu den weiteren Änderungen gehören die Umbenennung von „AR Emoji“ in „Galaxy Avatar“ sowie ein neues Batterie-Symbol mit integrierter Prozentanzeige.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 25.07.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^