Der Wechsel auf ein neues Android-Smartphone gestaltet sich für viele Nutzer häufig sehr umständlich, insbesondere beim Wiederherstellen von App-Daten. Apps lassen sich häufig problemlos übertragen, jedoch müssen sich Nutzer in den allermeisten Fällen erneut in jede einzelne App einloggen.
Automatisches Wiederherstellen von Login-Daten
Das kann durchaus frustrierend sein, wenn man sein Smartphone nur alle drei bis vier Jahre wechselt und gegebenenfalls auch seine Passwörter verlegt und nicht im Google Passwortmanager speichert. Im Vergleich dazu empfinden viele den Wechsel zwischen iPhones als deutlich unkomplizierter, da bei iOS nahezu alle Daten und Einstellungen nahtlos übernommen werden. Google hat nun eine Lösung für dieses Problem entwickelt: Mit der neuen Funktion „Restore Credentials“ will das Unternehmen die Migration auf neue Android-Geräte vereinfachen und den manuellen Aufwand beim App-Login reduzieren.
So funktioniert es
Die neue Funktion ermöglicht es, die Anmeldedaten von Apps so zu sichern, dass sie beim Smartphone-Wechsel automatisch wiederhergestellt werden. Passen App-Entwickler ihre Anwendungen entsprechend an, können Nutzer sogar ohne manuelles Öffnen der App direkt Benachrichtigungen auf ihrem neuen Gerät empfangen. Im Zentrum der neuen Funktion steht ein sogenannter Wiederherstellungsschlüssel, der erstellt wird, sobald sich ein Nutzer in einer App anmeldet. Dieser Schlüssel wird sicher verschlüsselt und entweder in der Cloud oder auf Wunsch auch lokal auf dem Gerät gespeichert.
Vorteile für Nutzer
Wechselt man sein Smartphone, dann wird dieser Schlüssel gemeinsam mit den App-Daten übertragen und auf dem neuen Gerät automatisch wiederhergestellt. Dadurch erkennt die App den Nutzer und meldet ihn ohne manuelles Einwirken von alleine an. Dadurch muss man keine lästigen Passwörter mehr heraussuchen und eingeben. Die App funktioniert dann auf dem neuen Gerät genauso wie auf dem alten.
Kommentar:Ich kenne das selber aus meinem Familien- und Freundeskreis: Sobald jemand ein neues Smartphone bekommt und es kein iPhone ist, bin ich für gewöhnlich die erste Person, die angerufen und gefragt wird, ob ich nicht beim Einrichten des neuen Smartphones helfen kann. Wenn man, so wie ich, schätzungsweise ein bis zwei Android-Smartphones pro Monat einrichtet, ist man den Ablauf gewöhnt, der Normalo wechselt sein Gerät im Idealfall aber frühestens alle zwei Jahre. Da kann der Vorgang durchaus nervig sein. Durch die neue Funktion könnte der Wechsel entsprechend vereinfacht werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... Ein Kommentar
Hallo, was bedeutet in dem Zusammenhang bald? 1 Jahr, 2 Jahre? Wird dafür eine neue Android Version nötig sein, oder kommt das über die Google Play-Dienste? Gibt’s dazu schon was konkretes? Oder ist das nur eine Ankündigung die irgendwann vielleicht mal kommt?
Schreibe einen eigenen Kommentar