So gut wie jeder Smartphone-Anbieter nutzt eine eigene Galerie-App. Allerdings ist auf jedem Android Handy auch Google Fotos vorinstalliert. Die App ist sowohl unter Android, als auch auf dem iPhone oder dem Desktop verfügbar und synchronisiert alle Bilder.
Galerie voll mit GIFs, Memes und mehr
Viele nutzen daher Google Fotos als ihre primäre Galerie, dazu gehöre auch ich. Standardmäßig werden bei Google Fotos nur Bilder und Videos gespeichert, die im DCIM-Ordner des Smartphones abgelegt sind. Bilder, die man über Drittanbieter-Apps wie WhatsApp, Telegram oder ähnliches erhalten hat werden ohne manuelles Einschalten nicht in der Cloud gespeichert.
Wer die Cloud-Speicherung für solche Inhalte allerdings aktiviert hat, sorgt für eine unübersichtliche Bildersammlung. Zwischen wichtigen und schönen Momenten lassen sich dann auch komische GIFs, Bilder oder Videos von Mama, Papa oder dem Freundeskreis finden.

Individuelle Anzeigeoptionen für Fotos
Ein kommendes Update für die Google Fotos App wird eine neue Funktion einführen, womit dieses Problem angegangen wird. User sollen dann mehr Kontrolle darüber haben, welche Bilder in der Hauptansicht angezeigt werden. Dabei kann man entscheiden, ob alle Fotos angezeigt, bestimmte Inhalte wie GIFs und Memes ausgeblendet, oder Fotos aus Drittanbieter-Apps komplett aus der Hauptansicht entfernen werden. Die Möglichkeit, Einstellungen individuell für bestimmte Apps anzupassen, beginnt mit WhatsApp, wobei eine Erweiterung auf weitere Apps zu erwarten ist.
Funktion derzeit noch in Testphase
Diese Funktion befindet sich momentan noch in der Testphase und ist nicht allgemein verfügbar. Die Pläne für eine baldige Einführung deuten aber darauf hin, dass Google darauf abzielt, das Organisieren und Verwalten von Fotos für seine Nutzer erheblich zu erleichtern. Für mich wäre diese Funktion eine willkommene Verbesserung. Wie sieht es bei euch aus? Ist eure Galerie auch zugemüllt mit Bildern von WhatsApp und Co., die ihr nicht löschen möchtet, aber auch nicht unbedingt sehen wollt?
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar