Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Google Pixel 9 & Pixel 9 Pro: Warum ihr mit dem Kauf warten solltet

Lohnt sich die Google Pixel 8 Serie noch?

Am 13. August hat Google die Pixel 9 Serie im Rahmen der „Made by Google“ Keynote offiziell vorgestellt. Die neuen Top-Smartphones bieten zwar einige Upgrades gegenüber den Vorgängern, sind aber auch teurer geworden. Warum ihr aber mit dem Kauf noch etwas warten solltet, zeigt eine Preisprognose von Idealo.

In diesem Jahr wollte Google wohl unbedingt Apple und dem iPhone 16 zuvor kommen und hat den Launch der neuen Pixel Smartphones zwei Monate vorgezogen. Neben dem Google Pixel 9 und Google Pixel 9 Pro erscheint erstmals seit der Pixel 4 Serie (Test) wieder ein XL-Modell, welches das Pixel 8 Pro beerbt. Das normale Pixel 9 Pro ist wiederum eine kompakte Alternative für diejenigen, die nicht auf eine Telefoto-Kamera verzichten möchten.

Leider setzt sich mit der Google Pixel 9 Serie ein Trend fort: Sowohl das Pixel 9 als auch das Pixel 9 Pro XL kosten im Vergleich zu den Vorgängern jeweils 100 Euro mehr. Somit kostet die 128 GB Version des Pixel 9 899 Euro und das Pro XL 1.199 Euro. Das Pixel 9 Pro platziert sich mit einem Preis von 1.099 Euro wiederum auf dem Niveau des Pixel 8 Pro (Test). Einen preislichen Vorteil gegenüber anderen Android Phones haben die Pixel Smartphones durch den erneuten Preisanstieg nicht mehr.

Google Pixel 9 Pro XL
Bild: Google

Google Pixel 9 & Pixel 9 Pro (XL): Preisverfall setzt schnell ein

Ein Blick auf die mögliche Preisentwicklung lohnt sich also – schließlich kann man schon nach kurzer Zeit ordentlich sparen. Die Preisvergleichsseite Idealo hat den Preisverfall der Vorgängermodelle analysiert und darauf basierend eine Preisprognose für die Pixel 9 Serie veröffentlicht. Als Basis für die Analyse diente jeweils die kleinste erhältliche Speicherausstattung (128 GB). Das Pixel 9 Pro XL ist allerdings nicht Teil der Analyse, da es hierfür keine Datengrundlage gibt.

Pixel 9: Nach fünf Monaten schon 23 % günstiger

Demnach erwartet uns in den ersten Monaten ein kontinuierlicher Preisverfall. Bereits nach 8 bis 12 Wochen könnte der Preis des Pixel 9 um etwa 100 Euro auf 799 Euro sinken. Der ideale Kaufzeitpunkt könnte wiederum fünf Monate nach Launch sein, denn Idealo prognostiziert für diesen Zeitraum einen Preisverfall von 23 %. Das würde einer Deflation von knapp 200 Euro entsprechen, womit der Preis unter die 700-Euro-Marke fallen würde. Danach dürfte die Preisverfallskurve erstmal abflachen. Erst nach 10 Monaten soll sich der Preis der 650-Euro-Grenze nähern.

Google Pixel 9 Preisverfall Idealo

Pixel 9 Pro mit ähnlichem Preisverfall: 5 Monaten warten, 24 % sparen

Beim Pixel 9 Pro könnte der Preisverfall ähnlich stark ausfallen. Hier scheint der Preis nach etwa zwei Monaten um 175 Euro zu fallen, wodurch das Smartphone nur noch 924 Euro kosten würde. Wer fünf Monate mit dem Kauf warten kann, könnte sogar 24 % im Vergleich zur UVP sparen. Der Preis würde dann bei 835 Euro liegen, was einer Ersparnis von ca. 260 Euro entspricht. Neun Monate nach der Vorstellung könnte der Preis auf 800 Euro fallen.

Google Pixel 9 Pro Preisverfall Idealo
Bild: Idealo

Google Pixel 8 (Pro): Lohnt sich der Kauf noch?

Einige von euch werden sich wohl fragen, ob der Kauf eines Pixel 8 oder Pixel 8 Pro jetzt noch sinnvoll ist. Immerhin sind die Geräte aktuell noch deutlich günstiger als die Nachfolger-Modelle. Aus der Idealo Analyse geht hervor, dass sich der Kauf vor allem kurz nach dem Launch der neuen Generation noch lohnt. 

Vermutlich werden die Preise der Pixel 8 Handys in den kommenden Monaten nur noch minimal sinken, wodurch sich das weitere Warten kaum rechnet. Wer also mit einem Google Pixel 8 oder Pixel 8 Pro liebäugelt, sollte am besten diesen oder nächsten Monat zuschlagen. Für das Pixel 8 mit 128 GB Speicher werden aktuell 529 Euro (hier kaufen) aufgerufen, während das Pixel 8 Pro 725 Euro (hier kaufen) kostet.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^