MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Google Pixel Watch 3 kann nicht repariert werden: Jeder Schaden ein Totalschaden?

Austausch statt Reparatur!

Schon bei der ersten Pixel Watch waren viele Nutzer darüber enttäuscht, dass das Gerät im Schadensfall nicht repariert werden konnte, sondern durch ein neues ersetzt werden muss. Auch bei der Pixel Watch 2 musste das Gerät in einem Schadensfall vollständig ausgetauscht werden.

Google bestätigt: Austausch statt Reparatur

Wie sich nun zeigt, bleibt diese Einschränkung auch bei der Pixel Watch 3 bestehen. In einer Stellungnahme gegenüber Android Authority bestätigte ein Google-Sprecher, dass bei der Pixel Watch 3 keine Reparaturoption angeboten wird. Wenn das Gerät beschädigt wird, müssen sich Nutzer an den Google Pixel Watch Kundensupport wenden, um Informationen zu den Austauschmöglichkeiten zu erhalten. Eine direkte Reparatur ist nicht vorgesehen.

Versicherung in den USA

Zumindest in den Vereinigten Staaten gibt es die Möglichkeit, das Gerät über das „Preferred Care“-Programm zu versichern. Diese Versicherung deckt sowohl Schäden durch Unfälle als auch Probleme außerhalb der Garantiezeit ab. Allerdings fällt für den Austausch eine Servicegebühr von 49 US-Dollar an. Auch hier erhalten Kunden jedoch ein Ersatzgerät und kein repariertes Original. Wie genau der Austausch in Deutschland geregelt ist, erfahrt ihr über die Reparaturoptionen im Google Store.

Google Pixel Watch 3
Bild: Google

Für viele Nutzer, die gehofft hatten, ihre Pixel Watch 3 über einen längeren Zeitraum nutzen und bei Bedarf selbst reparieren zu können, ist diese Nachricht sicherlich enttäuschend. Zudem wirft die Tatsache, dass defekte Geräte möglicherweise einfach im Müll landen, Fragen zur Umweltfreundlichkeit auf.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^