Wenige Wochen nach der Entwicklerkonferenz Google I/O, verteilt das Unternehmen ein neues Updates für Android und Wear OS. Die Aktualisierung umfasst neue Funktionen für Messaging, WLAN-Hotspots, Smarthome, Bezahlung mit der Smartwatch und die Nutzung digitaler Autoschlüssel.
Bearbeitung von RCS-Nachrichten
In Google Messages können RCS-Nachrichten jetzt bis zu 15 Minuten nach dem Versand bearbeitet werden. Durch langes gedrückt halten auf die Nachricht, kann die entsprechende Funktion ausgewählt werden. Außerdem wurde die „Emoji Kitchen“ erweitert, sodass mehrere Emojis kombiniert und als neue Sticker über Gboard geteilt werden können. So lässt sich beispielsweise eine Diskokugel mit Kopfhörern kombinieren.
Schnellere Verbindungen und Anrufübertragung
Neu ist auch der Instant Hotspot. Damit können Android-Smartphones jetzt ohne Passworteingabe schneller mit Android-Tablets oder Chromebooks verbunden werden. Bei Geräten außerhalb des Google-Ökosystems bleibt die Passworteingabe jedoch erforderlich. Darüber hinaus ermöglicht Google nun, Google-Meet-Anrufe nahtlos auf verschiedene Geräte zu übertragen. Über das Cast-Symbol können Anrufe auf ein anderes Android-Smartphone, Tablet oder den Webbrowser auf einem Chromebook weitergeleitet werden.
Smart-Home-Widget für Android und Wear OS
Änderungen gibt es auch im Bereich des Smarthomes. Nutzer der öffentlichen Vorschau der Google Home App können ein „Favorite Widget“ zum Home-Bildschirm des Smartphones hinzufügen und so direkt die meistgenutzten Smart-Home-Geräte steuern. Beispielsweise können so Lichter mit nur einem Klick ein- und ausgeschaltet oder die Temperatur des Thermostats überprüft werden. Diese Funktion ist in vereinfachter Form auch auf Wear OS Smartwatches als Kachel und Komplikation für das Zifferblatt verfügbar.
PayPal-Zahlungen mit Wear OS
Für Nutzer einer Wear-OS-Smartwatch in Deutschland und den USA gibt es jetzt die Möglichkeit, PayPal als Zahlungsmethode in der Google Wallet App zu hinterlegen. Diese Funktion ist bis dato nur auf dem Smartphone möglich gewesen. Ist der PayPal-Account erstmals auf dem Smartphone hinterlegt, dann kann dieser auch auf der Smartwatch verwendet werden.
Digitale Autoschlüssel für mehr Fahrzeugmodelle
Darüber hinaus wird der digitale Autoschlüssel neben ausgewählten Mini-Modellen bald auch für Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Polestar verfügbar sein. Mit diesen Schlüsseln können Nutzer ihr Auto per Smartphone ver- und entriegeln sowie starten. Zudem lassen sich diese digitalen Autoschlüssel mit anderen Personen teilen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar