Wer hierzulande ein Flip-Phone kaufen möchte, hat eigentlich kaum Auswahl. Neben Samsung ist eigentlich nur Motorola als Vertreter in diesem Bereich nennenswert. In China ist die Vielfalt wiederum deutlich größer, denn dort lassen sich ebenfalls Flip-Geräte von Xiaomi, Honor und nun auch von Huawei finden.
Riesiges Hauptdisplay mit 120 Hertz
Huawei hat in China mit dem Nova Flip sein erstes Flip-Smartphone vorgestellt. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein High-End-Gerät, sondern um ein Mittelklasse-Smartphone. Auf der Innenseite besitzt das Nova Flip ein riesiges 6,94 Zoll großes OLED-Display, das neben einer Auflösung von 1.136 x 2.690 Pixeln auch eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz besitzt.
Auf der Außenseite lässt sich wiederum ein zusätzliches Cover-Display finden, das 2,14 Zoll groß ist und mit 480 x 480 Pixeln auflöst. Analog zum Innen-Display bietet das Panel eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hz. Genutzt werden kann das Cover-Display vor allem zum Annehmen von Anrufen, Checken des Wetters oder zum Ändern der Musik.
Galaxy Z Fold 6 Akku im Flip-Phone
Im Inneren des Smartphones werkelt laut Aussage von PhoneArena der hauseigene Kirin 8000, der je nach Auswahl auf 256, 512 Gigabyte oder sogar 1 Terabyte Speicher Zugriff hat. Für ausreichend Energie sorgt ein 4.400 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 66 Watt über USB-C wieder aufgeladen werden kann. Damit ist der Akku genauso groß, wie der im Samsung Galaxy Z Fold 6 (Test).
Neben dem Cover-Display sitzt eine Dual-Kamera bestehend aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera und einer 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera. Im Inneren sitzt zusätzlich eine 32 Megapixel starke Selfiekamera. Darüber hinaus bietet das Smartphone einen seitlichen gelegenen Fingerabdrucksensor im Power-Button und einen Dual-SIM-Slot. Als Software setzt Huawei auf Harmony OS 4.2.
Bislang ausschließlich in China verfügbar
In China startet das Nova Flip in der kleinsten Speichervariante für etwa 680 Euro. Für das Topmodell mit einem Terabyte Speicher muss man hingegen etwa 830 Euro auf die Ladentheke legen. Ob und wann das Huawei Nova Flip auch außerhalb von China erhältlich sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da man hier ohnehin auf Google-Apps verzichten muss, wird es vermutlich nur wenige europäische Interessenten geben. Wer hierzulande nach einem günstigeren Flip-Phone sucht, findet mit dem Galaxy Z Flip 5 (Test) aus dem Vorjahr eine passende Alternative für 710 Euro (hier kaufen).
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar