Hyundai bringt mit dem Ioniq 9 ein großes Elektro-SUV mit Platz für bis zu sieben Personen. Mit 110-kWh-Batterie, drei Antriebsvarianten und bis zu 620 Kilometern Reichweite startet das Modell 2025 auch in Europa.
Hyundai hat den neuen Ioniq 9 vorgestellt, ein vollelektrisches SUV, das sich als größtes Modell der Ioniq-Reihe an Familien richtet. Der Ioniq 9 bietet mit seiner Länge von 5,06 Metern, einem Radstand von 3,13 Metern und drei Sitzreihen eine hohe Flexibilität im Innenraum. Die Markteinführung ist für 2025 geplant, zunächst in Südkorea und den USA, später auch in Europa.
Der Ioniq 9 basiert auf der E-GMP-Plattform des Hyundai-Konzerns und verfügt über eine Batterie mit 110 kWh Kapazität. Dies ermöglicht in der Heckantriebsversion eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern nach WLTP. Der Akku unterstützt bidirektionales Laden (V2L) und kann an DC-Schnellladestationen mit bis zu 260 kW in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.
Antriebsoptionen
Hyundai wird drei Antriebsvarianten anbieten:
- Das Basismodell mit Heckantrieb leistet 160 kW und beschleunigt in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- Die Allradversion (Long Range AWD) kombiniert einen 160-kW-Heckmotor mit einem 70-kW-Frontmotor für eine Gesamtleistung von 230 kW und schafft den Sprint in 6,7 Sekunden.
- Die Performance-Version bietet 320 kW Systemleistung (160 kW an Vorder- und Hinterachse) und benötigt lediglich 5,2 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h.
Innenraum und Technologie
Der Innenraum setzt auf Flexibilität und Komfort. Neben der Option für sechs oder sieben Sitzplätze bietet die zweite Reihe beim Sechssitzer um 180 Grad drehbare Sitze, sodass Passagiere sich gegenübersitzen können. Ein großes Panoramaglasdach ist ebenfalls vorhanden.
Technisch wartet der Ioniq 9 mit zwei 12-Zoll-Bildschirmen, einem KI-gestützten Sprachassistenten, Over-the-Air-Updates sowie modernen Assistenzsystemen auf. Optional sind digitale Außenspiegel verfügbar, die den cW-Wert des Fahrzeugs auf 0,26 senken.
Stauraum und Preis
Mit bis zu 908 Litern Kofferraumvolumen bei umgelegter dritter Sitzreihe und einem zusätzlichen Frunk mit bis zu 88 Litern bietet der Ioniq 9 reichlich Stauraum. Der Einstiegspreis in Europa wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt, womit der Ioniq 9 in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem Kia EV9 (gleiche Plattform), Nio EL8 und weiteren großen Elektro-SUVs steht.
Wichtige Eckdaten:
- Antrieb: RWD oder AWD, bis zu 320 kW Leistung
- Batterie: 110 kWh Kapazität
- Reichweite: Bis zu 620 km (RWD)
- Ladeleistung: Bis zu 260 kW, 24 Minuten von 10 auf 80 %
- Stauraum: Bis zu 908 Liter Kofferraum, 52-88 Liter Frunk
- Preis: Ab etwa 70.000 Euro (voraussichtlich)
- Marktstart: Anfang 2025 in den USA und Südkorea, später in Europa
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar