Intel Arrow Lake: MSI plant offenbar acht Platinen mit LGA1851

Auch neue AMD Mainboards erwartet!

In wenigen Tagen findet in Taipeh die Computex statt und sowohl AMD als auch Intel werden im Rahmen der Messe wohl neue Produkte zu zeigen haben. Daneben dürften einige Hersteller erste Platinen mit dem Sockel LGA1851 zeigen, die für Lunar Lake und Arrow Lake vorgesehen sind.

Unter anderem wird wohl MSI neue Mainboards vorstellen. Der Leaker @momomo_us hat über Twitter eine Liste von device.report geteilt, die gleich mehrere neue Modelle des Herstellers umfasst. Insgesamt acht Mainboards mit Z890- und B860 Chipsatz scheint MSI aktuell zu planen. Explizit werden folgenden Modelle gelistet:

Welche Änderungen der Sockel LGA1851 bereithalten wird, bleibt abzuwarten. Einige Hersteller, darunter Arctic, haben allerdings schon bestätigt, dass alle Kühler für den Sockel LGA1700 mit der neuen Plattform kompatibel sein werden. Der Sockel wird trotz allem etwas größer ausfallen als der bisherige. Die kommenden Arrow Lake CPUs sollen bis zu 24 Kerne bieten und eine 5 % höhere IPC erreichen.

AMD überspringt 700er-Serie und geht direkt auf die 800

Auch AMD dürfte auf der Computex einen neuen Chipsatz für den Sockel AM5 vorstellen. Das Unternehmen scheint allerdings die 700er-Serie zu überspringen, um bei der Benennung auf Augenhöhe mit Intel zu sein. Eine ähnliche Strategie scheint das Unternehmen auch bei den Strix Point Prozessoren zu verfolgen. Diese werden nicht mit dem alten Namensschema auf den Markt kommen, sondern als “Ryzen AI 300 Serie” vermarktet. 

Wir sind zumindest gespannt, was uns genau erwarten wird. Wir werden als Team auf jeden Fall live vor Ort sein und euch über alle Neuigkeiten berichten. Besonders interessant dürfte jedoch sein, wie viel AMD zu den Zen 5 Prozessoren verraten wird. Aktuelle Gerüchte gehen davon aus, dass die neuen AM5 CPUs in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^