MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Intel Core Ultra 200V: Neue Notebook-Chips sind deutlich effizienter und schneller

Intels Rückkehr?

Erstmals auf der Computex 2024 hat Intel erste Details zur Architektur der Lunar Lake bzw. Intel Core Ultra 200V Prozessoren öffentlich geteilt. Nun ist zur IFA 2024 der offizielle Startschuss gefallen: Neben ersten Benchmarks gab es auch die ersten Notebooks auf einem Launch Event zu sehen.

Lunar Lake soll laut Intel vor allem auf Effizienz getrimmt sein und sowohl AMD als auch Qualcomm diesbezüglich übertrumpfen. Im Vergleich zum Intel Core Ultra 7 165H soll die Effizienz um bis zu 50 Prozent verbessert worden sein, wobei die Performance pro Watt um den Faktor Zwei ansteigt. Dadurch sollen im Office-Betrieb bis zu 20 Stunden Laufzeit möglich sein, was selbst den Snapdragon X Elite in den Schatten stellt.

Intel sich auf dem Launch Event sogar einen Vergleich zu AMD und Qualcomm gewagt und die Effizienz beim Gaming (in dem Fall League of Legends) verglichen. Laut Intel soll der Core Ultra 9 288V 83 FPS bei 42 Watt liefern, während ein AMD Ryzen AI HX370 72 FPS bei 47 Watt auf den Bildschirm zaubern soll. 

Neue Arc-GPU mit 31 % mehr Leistung

Damit zeigt sich auch, dass Lunar Lake über eine deutlich stärkere iGPU verfügt. Laut Intel soll die integrierte Arc-Grafikeinheit im Schnitt 31 Prozent schneller arbeiten als die iGPU von Meteor Lake. Die GPU eines Snapdragon X Elite scheint sogar um 68 Prozent geschlagen zu werden – aber wer kauft sich schon ein Snapdragon Notebook um damit zu spielen? Immerhin laufen viele Spiele garnicht auf ARM-Systemen.

Intel Lunar Lake

Die wichtigsten Fakten zur GPU:

Spannend ist auch die neue Neural Processing Unit (NPU), die bis zu drei mal schneller ausfällt. Explizit spricht Intel von einer KI-Leistung von 48 TOPS, womit man allerdings immer noch knapp hinter AMDs AI 300 APUs liegt. Bei den kleineren Modellen sollen 47 TOPS und 40 TOPS erreicht werden. Damit steht genügend KI-Leistung zur Verfügung, damit entsprechende Notebooks als Copilot+ Rechner vermarktet werden können.

MSI zeigt erstes Notebook mit Lunar Lake Chip

Zum Start am 24. September werden mehrere Hersteller Notebooks mit Intel Core Ultra 200V Chip anbieten. Hierzu zählen Acer, Dell, Lenovo, Asus und auch MSI. MSI hat mit dem Prestige 13 AI+ Evo A2VMG bereits ein Lunar Lake Notebook vorgestellt, das auf dem Intel Core Ultra 7 258V basiert. Daneben bietet das Notebook 32 Gigabyte LPDDR5x Arbeitsspeicher, 1 TB Speicher und ein 13,3 Zoll OLED-Display im 16:10-Format 2.8K-Auflösung.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^