Am 9. September hat Apple die iPhone 16 Serie im Rahmen des “It’s Glowtime” Launch-Events offiziell vorgestellt. Zwar sind die Geräte im Vergleich zu den Vorgängern nicht teurer geworden, günstig sind die neuen iPhones aber definitiv nicht. Warum ihr mit dem Kauf warten solltet, zeigt eine Preisprognose von Idealo.
Neue AirPods, neue Apple Watches und neue iPhones: Apples “It’s Glowtime” Launch-Event hat einige neue Produkte hervorgebracht. Am spannendsten ist dabei natürlich die iPhone 16 Serie, die einige neue Features mitbringt. Vor allem die Apple Intelligence soll für ein komplett neues Nutzererlebnis sorgen – aber vorerst nur in den USA. Komplett neu ist auch der dedizierte Kamera-Button, mit dem man die Kamera starten, auslösen und steuern kann. Beim iPhone 16 Pro (Max) sollen mit der Kamera sogar filmreife Aufnahmen möglich sein.
Im Gegensatz zu Google hat Apple die Preise in diesem Jahr allerdings nicht angehoben. Entsprechend startet das kleine iPhone 16 für 949 Euro und das iPhone 16 Plus für 1.099 Euro, wobei jeweils 128 GB Speicher in der Grundausstattung verfügbar sind. Für das iPhone 16 Pro mit 256 GB Speicher werden wiederum 1.199 Euro und für das iPhone 16 Pro Max 1.449 Euro aufgerufen. Der offizielle Marktstart erfolgt am 20. September, Vorbestellungen sind ab Freitag, den 13. September möglich.
iPhone 16 (Plus) & iPhone 16 Pro (Max): Wie schnell fallen die Preise?
Bekannterweise sind die iPhone-Preise, besonders im Vergleich zur Android-Konkurrenz, ziemlich preisstabil. Trotz allem lohnt sich ein Blick auf die mögliche Preisentwicklung. Die Preisvergleichsseite Idealo hat den Preisverfall der iPhone 15- und iPhone 14-Serie analysiert und darauf basierend eine Preisprognose für die iPhone 16-Serie veröffentlicht. Dabei wurden jeweils die Basisversionen als Grundlage genommen.
iPhone 16: Nach fünf Monaten 20 % günstiger
Den stärksten Preisverfall soll es laut der Prognose beim iPhone 16 geben. Bereits nach etwa zwei Monaten könnte der Preis um 120 Euro fallen, womit es das kleine iPhone schon für 829 Euro geben würde. Der ideale Kaufzeitpunkt könnte wiederum fünf Monate nach Launch sein, denn Idealo prognostiziert für diesen Zeitraum einen Preisverfall von 20 Prozent. Das würde einer Deflation von knapp 190 Euro entsprechen, womit der Preis unter 760 Euro fallen würde. Ein Preis von unter 700 Euro ist nicht innerhalb der ersten 11 Monate zu erwarten.
iPhone 16 Plus: 19 % nach fünf Monaten sparen
Beim iPhone 16 Plus soll der Preisverfall ähnlich stark ausfallen wie beim iPhone 16. Schon nach zwei Monaten soll eine Ersparnis von rund 130 Euro möglich sein. Nach fünf Monaten könnte der Preis dann erstmals unter 900 Euro sinken, was einer Preissenkung von 13 Prozent entspräche. Ein vorläufiger Tiefstwert könnte nach 8 Monaten erreicht sein, dann soll der Preis bei circa 850 Euro liegen.
iPhone 16 Pro: Wer sparen will, muss warten
Wer das iPhone 16 Pro günstiger kaufen möchte, muss sich deutlich länger gedulden. Idealo erwartet, dass der Preis der Pro-Version nur sehr langsam sinkt. Erst nach drei Monaten scheint der Preisverfall langsam Fahrt aufzunehmen. Falls ihr fünf Monate mit dem Kauf warten könnt, erwartet euch eine Ersparnis von etwa 14 %. In den folgenden Monaten soll der Preis dann unter 1.000 Euro fallen, wobei nach 11 Monaten ca. 925 Euro für das iPhone 16 Pro fällig werden könnten.
iPhone 16 Pro Max: Bestpreis nach 11 Monaten
Natürlich handelt es sich beim iPhone 16 Pro Max wieder um das teuerste Gerät der iPhone 16-Serie. Dadurch dürfte die Ersparnis in absoluten Zahlen aber auch am höchsten ausfallen. Allerdings muss man lange auf einen Preisnachlass warten: Fünf Monate nach Launch könnte der Preis um 17 % fallen. Unter 1.100 Euro dürfte der Preis wiederum erst nach 10 Monaten fallen – einen Monat später wäre sogar eine Ersparnis von 26 % gegenüber der UVP möglich.
iPhone 16 Serie: Fünf Monate warten und sparen
Bei allen vier Modellen zeigt sich, dass der beste Kaufzeitpunkt nach etwa fünf Monaten eintreten wird. Wer nicht so lange warten möchte, kann zumindest beim iPhone 16 und iPhone 16 Plus bereits nach gut zwei Monaten ordentlich sparen. Nur bei den beiden Pro-Modellen müsst ihr etwas mehr Geduld zeigen.
Ein Griff zur älteren iPhone 15-Serie dürfte sich jetzt nach dem iPhone 16-Launch wiederum nicht mehr lohnen. Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus werden kein Apple Intelligence Update erhalten, während das iPhone 15 Pro und Pro Max bereits aus dem Apple Shop verschwunden sind. Die alten Pro-Modelle lassen sich nur noch für kurze Zeit bei einigen Händlern finden, bis sie dann endgültig vom Markt verschwinden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar