Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

iPhone Air aka iPhone 17 Slim: Dünner als alle iPhones zuvor, aber mit abgespeckter Hardware?

Apple könnte neues iPhone Modell planen!

In wenigen Wochen wird Apple die brandneue iPhone 16-Serie vorstellen. Allerdings gibt es schon jetzt erste Informationen zur nachfolgenden Modellreihe und einem ganz besonderen Modell. Demnach arbeitet Apple möglicherweise an einem iPhone 17 „Slim“, das deutlich dünner werden soll als bisherige iPhones.

Apple wird voraussichtlich am 10. September die iPhone 16 Serie offiziell vorstellen. In letzter Zeit sind jedoch schon erste Leaks zur Nachfolger-Serie aufgetaucht. Unter anderem gibt es Gerüchte zu einem ganz neuen Modell, das auf den Namen iPhone 17 Slim hören soll. Auch Mark Gurman hat bestätigt, dass ein solches Modell im nächsten Jahr erscheinen soll. Da es sich aber um sehr frühe Gerüchte handelt, sollten sie mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo besitzt das iPhone 17 Slim – oder auch iPhone Air – ein 6,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.740 x 1.260 Pixel. Dazu wird es voraussichtlich eine Dynamic Island im Stil des iPhone 15, iPhone 16 und iPhone SE geben.

iPhone 17 Slim: Dünner als ein iPad Pro? Eher unwahrscheinlich…

Der eigentliche Clou hinter dem Slim-Modell wird aber die Gehäuse-Dicke sein. Immerhin soll das Gerät laut aktuellen Gerüchten gerade einmal 5 Millimeter dünn sein. Damit wäre es nicht nur dünner als ein iPhone 15, sondern auch dünner als das iPad Pro (M4). Inwiefern diese Angabe stimmt, ist allerdings fraglich. Das bisher dünnste iPhone, das iPhone 6 mit 6,9 Millimeter Dicke, war zum Beispiel nicht wirklich für seine Stabilität bekannt (Stichwort: Bend Gate).

Apple A19 und nur eine Hauptkamera

Während der bekannte Leaker Ice Universe davon ausgeht, dass das iPhone Air aus Aluminium gefertigt wird, spricht Ming-Chi Kuo von einer Legierung aus Aluminium und Titan, wobei der Titan-Anteil geringer sein soll als bei den Pro-Modellen. Zudem wird erwartet, dass das iPhone Air nur eine rückseitige Kamera besitzt, bei der es sich vermutlich um eine 48-Megapixel-Kamera handelt. Herzstück des Smartphones soll der Apple A19 sein, der Zugriff auf 8 Gigabyte Arbeitsspeicher haben könnte.

Bilder: YouTube (fpt.)

Kein High-End, aber Premium-Midranger

Derzeit gibt es noch keine Details zur restlichen Ausstattung des iPhone Air bzw. iPhone 17 Slim. YouTuber Jon Prosser illustriert das Gerät in seinem neuesten Video. Er spricht davon, dass das iPhone Air kein High-End-Gerät, sondern ein „Premium-Midranger“ sein wird. Entsprechend weist der YouTuber auch das Gerücht zurück, laut dem das iPhone 1.299 US-Dollar kosten könnte. Stattdessen soll sich das iPhone Air unterhalb der Pro-Serie einordnen, wie es etwa beim iPad Air (Tipps & Tricks) und MacBook Air der Fall ist.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 07.08.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^