Der Lenovo Legion Go Gaming-Handheld ist seit Ende 2023 auf dem Markt und wird als direkter Konkurrent zum Asus ROG Ally und zum Steam Deck angesehen. In Kürze könnte das Unternehmen eine oder mehrere neue Varianten des Handhelds veröffentlichen, wie nun aus einem Leak hervorgeht.
Der Markt rund um Gaming-Handhelds ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Zuletzt ist etwa mit dem Asus ROG Ally X ein brandneues Modelle erschienen, das dem MSI Claw einheizen soll. Aber auch Lenovo bietet mit dem Legion Go ein entsprechendes Gerät an, das allerdings noch einige Kinderkrankheiten hat. User beschweren sich etwa über unregelmäßige Treiber-Updates und fehlerhafte Funktionen in der Legion Space App. Anstatt die Software-Fehler der aktuellen Konsole anzugehen, plant Lenovo wohl schon die Veröffentlichung neuer Hardware.
Lenovo FAQ erwähnt zwei neue Modelle
Inzwischen kursieren schon länger Gerüchte, dass das Unternehmen an einem Legion Go Lite arbeitet. Bisher fehlten aber noch konkrete Details zum angeblichen Lite-Modell. Nun sind jedoch auf der Lenovo-Webseite interessante Einträge aufgetaucht, die auf zwei neue Modelle hinweisen. In einem FAQ gibt Lenovo an, dass die Bildschirmgröße des Legion Go “je nach Modell variiert” – derzeit gibt es allerdings nur eine Version mit 8,8-Zoll-Bildschirm. Explizit spricht der Eintrag von einem 7- oder 8-Zoll-Display.
Zudem geht aus dem Eintrag hervor, dass das Legion Go über zwei Lüfter, USB-C und einen dedizierten HDMI-Port verfügt, über den man den Handheld an einem Monitor anschließen kann. Beim aktuellen Modell gibt es keinen HDMI-Port, sondern ausschließlich zwei USB-C-Anschlüsse.
Wann kommt das neue Legion Go?
Wann die neuen Lenovo Legion Go Modelle erscheinen könnten, ist bisher nicht klar. Eine Ankündigung zur Gamescom oder zur IFA 2024 wären zumindest denkbar. Zumindest wurde auch das originale Legion Go zur IFA 2023 vorgestellt. Außerdem ist derzeit nicht bekannt, inwiefern sich die neuen Handhelds technisch von der aktuellen Version unterscheiden werden. Das aktuelle Lenovo Legion Go basiert wie das ROG Ally (Test) auf einem AMD Ryzen Z1 Extreme und bietet unter anderem abnehmbare Controller, die den Joy-Cons der Nintendo Switch ähneln.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar