Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Logitech G309 Lightspeed: Schlichtes Design, randvoll mit Features

Kabellose Maus mit langer Laufzeit

Logitech stellt eine kompakte Gaming-Maus vor, die für unter 100 Euro vor Features geradezu überläuft.

Die Logitech G309 Lightspeed soll Spitzentechnologien zum erschwinglichen Preis bieten. „Erschwinglich“ richtet sich hier wohl nach den gehobenen Logitech-Maßstäben, doch für knapp 90 Euro hat die G309 tatsächlich eine ganze Menge interessanter Features im Gepäck.

Kabellos, langlebig und leicht

Da wäre zum einen Logitechs eigene Lightspeed-Technologie, mit der die Maus in Kombination mit dem Hero 25K-Sensor kabellos und verzögerungsfrei über das Mauspad huscht. Der Sensor bietet eine maximale Auflösung von 25.600 DPI und 400 IPS.

Logitech G309 Lightspeed in Schwarz und Weiß
Bild: Logitech

Unter den Tasten sitzen optisch-mechanische Lightforce Hybridschalter, Logitech verspricht hier ein klares, taktiles Klickgefühl bei besonders geringer Latenz. Über den Lightspeed-Empfänger lassen sich wieder zwei kompatible Geräte verbinden, beispielsweise die ebenfalls kürzlich vorgestellte Logitech G515 TKL Gaming-Tastatur. Einen Test zu dieser Tastatur findet ihr bald bei Allround-PC.

Logitech G309 Lightspeed mit offenem Batteriefach
Bild: Logitech

Angetrieben wird die kompakte Maus von einer einzelnen AA-Alkalibatterie, mit dieser soll im Lightspeed-Modus eine Laufzeit von über 300 Stunden möglich sein. Im Bluetooth-Modus steigt diese Laufzeit auf 600 Stunden.

Keine Kabel oder Batterien nötig mit Powerplay

Alternativ lässt sich die Logitech G309 Lightspeed auch über das Powerplay-System mit Strom versorgen. Dieses spezielle Logitech-Mauspad lädt eine kabellose Maus während der Nutzung durch seine spezielle Oberfläche auf und ist mit einem integrierten Lightspeed-Empfänger ausgestattet.

Mit Batterie wiegt die Maus 86 Gramm, im Powerplay-Modus kann die Batterie sogar entnommen und das Gewicht auf 68 Gramm reduziert werden.

Die Logitech G309 Lightspeed ist ab sofort für 89,99 Euro erhältlich.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^