be quiet light base mid Anzeige
be quiet light base left be quiet light base right

Minecraft: Mojang Studios plant Änderungen bei Update-Strategie

Viele, kleine Updates statt ein großes!?

Mojang Studios hat angekündigt, die bisherige Strategie zur Veröffentlichung von Updates für Minecraft grundlegend zu überarbeiten. Ziel der Änderung ist es, die Spieler häufiger mit neuen Inhalten zu versorgen und sie auch transparenter über den Entwicklungsfortschritt zu informieren.

Bisher veröffentlichte Mojang jährlich ein größeres Update für Minecraft, das bereits im Jahr davor angekündigt wurde. Gleichzeitig fand dabei auch eine Abstimmung, der „Mob-Vote“, statt, bei dem Spieler entscheiden konnten, welches von drei neuen Kreaturen in das Spiel integriert werden soll.

Häufigere, kleinere Updates statt jährlicher Groß-Updates

Künftig wird das bisherige Update-Modell durch ein flexibleres System ersetzt. Statt eines großen Updates pro Jahr wird es mehrere kleinere Aktualisierungen geben, die über das Jahr verteilt veröffentlicht werden. Die „Drops“ sollen überschaubare Neuerungen und Inhalte in kürzeren Abständen liefern.

Erste Beispiele für dieses Konzept sind die Updates aus Dezember 2023 und April 2024, die kleinere Neuerungen wie Fledermäuse, Pflanzentöpfe sowie neue Tiere und deren Rüstungen brachten.

Große Drops dann nur alle zwei Jahre?

Die neuen Drops schließen jedoch nicht aus, dass auch weiterhin mit größeren Updates gerechnet werden kann, die dann vermutlich jedoch nicht jährlich, sondern vielleicht nur alle zwei Jahre erscheinen werden. Der genaue Zeitpunkt dieser Updates soll dann ebenfalls etwas flexibler gestaltet werden und nicht explizit auf den Sommer festgelegt werden.

Anpassungen bei Minecraft Live und Mob-Vote

Auch das Format der Veranstaltung Minecraft Live, die bisher im Oktober stattfand, wird erneut geändert. Nachdem die Veranstaltung während der Pandemie auf ein reines Online-Event umgestellt wurde, plant Mojang, künftig zweimal im Jahr über die Entwicklungen des Spiels zu informieren.

Die genauen Termine für diese Events wurden noch nicht genannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass physische Veranstaltungen mit Publikum vor Ort nicht mehr stattfinden werden. Ebenso soll der bereits genannte „Mob-Vote“ künftig wegfallen. Die Community hat jedoch weiterhin die Möglichkeit, Wünsche oder Verbesserungen gegenüber Mojang zu äußern.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^