MSI stellt die erstmals zur Computex 2024 gezeigten Mini-PCs der Cubi NUC-Reihe für den deutschen Markt vor. Mit einem Volumen von unter einem Liter sind die kleinen Kästen flexibel einsetzbar, bieten jedoch starke Ausstattung für professionelles Arbeiten.
Mini-PCs wie die neue Cubi NUC-Serie von MSI bieten sich aufgrund ihrer Größe für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien an. Mit ihren kompakten Abmessungen von nur 135,6 x 132,5 x 50,10 Millimetern passen die Modelle Cubi NUC 1M, Cubi NUC 1MG und Cubi NUC 13MQG auf jeden Schreibtisch. Per VESA-Mount können die Kleinst-PCs sogar an der Rückseite des Monitors angebracht werden und so komplett aus dem Sichtfeld verschwinden. Dies hat MSI bereits auf der Computex 2024 demonstriert, wo wir die Cubi NUC-Serie zum ersten Mal zu Gesicht bekamen.
Doch im kompakten Gehäuse stecken – trotz eines Volumens von etwa 0,8 Litern – je nach Konfiguration durchaus leistungsstarke Komponenten. Mit DDR5-Speicher, zweimal Thunderbolt 4 und Prozessoren der aktuellen Intel-Generation (bis zu Core 7 150U) sind die Cubi NUC sowohl für Durchschnittsnutzer als Mediencenter als auch für anspruchsvollere Anwender im professionellen Szenario interessant.

Bis zu zwei M.2 SSDs mit PCIe Gen4 stellen schnellen Speicher auf kleinstem Raum zur Verfügung. Neben Wi-Fi 7
bieten die Mini-PCs außerdem zwei 2,5G-LAN-Ports. Über die beiden Thunderbolt- und zwei HDMI-2.0-Ausgänge lassen sich zudem bis zu vier Displays anschließen.Zwei LAN-Ports für mehr Netzwerk-Sicherheit und -Flexibilität
Der zweite LAN-Port kann gerade für professionelle Anwender viele Vorteile haben, darunter Redundanz für einen unterbrechungsfreien Netzwerkzugang, Segmentierung in mehrere Subnetze oder erhöhte Sicherheit durch die Trennung von Internet und Intranet.
Erste Modelle des MSI Cubi NUC sind ab sofort verfügbar. Der Cubi NUC 1MG mit Intel Core 3 100U kostet 499 Euro, mit 120U 549 Euro und mit 150U 647 Euro.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- MSI
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar