MSI hat seine neuen Z890-Mainboards vorgestellt, die ab dem 24. Oktober zusammen mit den Intel-Prozessoren der Serie Core Ultra 200S im Handel erhältlich sind. Die Mainboards bieten erweiterte Übertaktungsmöglichkeiten und moderne Konnektivität.
Nach der Enthüllung der neuen Intel-Arrow-Lake-CPUs hat auch MSI offiziell seine neuen Mainboards enthüllt. Das Line-up umfasst Modelle aus den Serien MEG, MPG, MAG und PRO, die sich an Gamer, kreative Nutzer und professionelle Anwender richten. Jeweils kommen der neue Sockel LGA1851 und der neue Oberklasse-Chipsatz Z890 zum Einsatz.
Die neuen Z890-Mainboards bieten eine Vielzahl von Premium-Funktionen. Besonders hervorzuheben sind die erweiterten Übertaktungsmöglichkeiten, die durch MSIs „Ultra Engine“ und ein verbessertes Speicherdesign ermöglicht werden. Diese erlauben eine Übertaktung der Arbeitsspeichermodule auf bis zu 9200+ MT/s, wodurch Nutzer die Performance ihrer Systeme erheblich steigern können.
Neben den Übertaktungsfunktionen bietet MSI eine gute Konnektivität. Dazu gehören Thunderbolt 4, 5G-LAN (Intel Killer) und der aktuelle WLAN-Standard Wi-Fi 7. Für zukunftssichere Hardware-Upgrades sind die Mainboards zudem mit einem Anschluss für Thunderbolt-5-Erweiterungskarten ausgestattet.
Die verschiedenen Modellreihen bieten spezifische Eigenschaften:
- MEG Z890: Spitzenmodelle, verfügen über ein bis zu 26-Phasen-VRM-Design und einen neuen EZ Link für einfaches Kabelmanagement (Godlike, ACE, Unifiy X).
- MPG-Serie: Kombiniert Design mit Leistung und bietet bis zu 20 Phasen VRM sowie erweiterte Kühlfunktionen (Edge, Carbon).
- MAG Z890 Tomahawk: Setzt auf ein robustes Design mit 16 Phasen VRM und richtet sich speziell an Gamer.
- Pro-Serie: Stellt eine kostengünstige Lösung dar, die trotzdem die volle Leistung des Z890-Chipsatzes ausschöpft.
Ein weiteres Highlight ist die „TriLink Connectivity“, die den einfachen Anschluss und die Erweiterung von Grafikkarten und SSDs unterstützt. Mit Features wie dem EZ PCIe Release und dem werkzeuglosen EZ M.2 Shield Frozr II können Komponenten zudem schneller und einfacher installiert werden.
Die MSI Z890-Mainboards werden zeitgleich mit den neuen Intel-Prozessoren ab dem 24. Oktober 2024 verfügbar sein und lassen sich teilweise bei Händlern schon vorbestellen. Offizielle Preise nennt MSI bislang nicht, den Händlerlistungen zufolge ist mit folgenden Preisen zu rechnen:
- MSI MEG Z890 Godlike: ~1.280 Euro
- MSI MEG Z890 ACE: ~690 Euro
- MSI MPG Z890 Carbon WiFi: ~520 Euro
- MSI Pro Z890-A WiFi: ~340 Euro
- MSI MAG Z890 Tomahawk WiFi: ~330 Euro
- MSI Pro Z890-S WiFi: ~310 Euro
- MSI Z890 Gaming Plus WiFi: ~280 Euro
- MSI Pro Z890-P WiFi: ~250 Euro
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar