jbl tour pro 3 mid Anzeige
jbl tour pro 3 left jbl tour pro 3 right

MSI MPG EZ120: MSIs erste Daisy Chain Lüfter werden richtig teuer

ARGB-Lüfter mit proprietärem Anschluss

MSI hat auf der CES 2024 in Las Vegas gleich mehrere Produkt Neuheiten vorgestellt. Bei den neuen MPG EZ120 ARGB handelte es sich um eine eher kleine Ankündigung, die jedoch relativ spannend ist. Hierbei handelt es sich nämlich um die ersten Daisy Chain Lüfter des Herstellers.

Inzwischen bieten mehrere Hersteller Lüfter mit Daisy Chain Technik an. Hierdurch lassen sich Lüfter einfach zusammenschließen und als Verbund ans Mainboard anbinden. Die Ausführung dieser Technik variiert allerdings von Hersteller zu Hersteller stark. So setzt zum Beispiel Seasonic bei den MagFlow (Test) und MagFlow ARGB (Test) Lüftern auf besonders starke Magneten und Pogo-Pin Adapter, über welche die Lüfter direkt zusammengesteckt werden. Daneben bieten auch Lian Li, Phanteks und auch neuerdings MSI entsprechende Lüfter an.

MSI MPG EZ120 Daisy Chain Lüfter
Bild: MSI

MSI MPG EZ120 magnetisch zusammenschließen

MSI hat die MPG EZ120 bereits auf der CES 2024 vorgestellt, wobei die Daisy Chain Lüfter eine Ergänzung zum Project Zero darstellen. Hierbei handelt es sich um einen Versuch, möglichst viele Kabel im PC zu verstecken. Den EZ120 wird es zum Start ausschließlich im 120 mm Format geben, wobei er in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein wird. Dazu verfügt der Lüfter über eine anpassbare ARGB Beleuchtung, die sich aus 33 adressierbare LEDs zusammensetzt.

Der MPG EZ120 besitzt Magnete im Rahmen, mit denen mehrere Lüfter verbunden werden können. Die Verbindung erfolgt allerdings nicht direkt über Kontakte im Rahmen, sondern über eine Brücke. Hierüber werden das ARGB- und das Strom/ PWM Signal durchgegeben. Dabei wird die Brücke in eine dafür vorgesehene Öffnung gesteckt, das Ganze wird ebenfalls mithilfe von Magneten zusammengehalten. Es scheint allerdings nicht direkt offensichtlich zu sein, wie rum die Brücke eingesetzt werden muss.

MSI Maestro Gehaeuse mit MPG EZ120 ARGB Luefter CES 2024 Vorstellung 1
MSI MPG EZ120 im MSI Maestro Gehäuse

Proprietärer 7 Pin Anschlus

Der Lüfterverbund wird letztlich an ein Hub angeschlossen, der wiederum per ARGB- und PWM-Stecker mit dem Mainboard verbunden ist. An dem Hub können bis zu 18 Lüfter angebracht werden. Alternativ können die MPG EZ120 über den proprietären 7-Pin-Header des Hersteller am Mainboard angeschlossen werden. Ein entsprechender Anschluss ist allerdings nur auf den neusten Platinen von MSI vorhanden.

MSI 7 Pin Adapter mit PWM und ARGB Signal
Bild: MSI

Definitiv kein Schnäppchen

Der MSI MPG EZ120 wird sowohl als Einzel- als auch als Dreier-Paket verfügbar sein. Für das Einzelpakte sollen laut einem Bericht von PCGames N 50 US-Dollar fällig werden, während das Bundle aus drei Lüftern und Lüfter-Hub für 120 US-Dollar über die Ladentheke wandern soll. Zu den Preisen in Europa ist aktuell noch nichts bekannt, günstig wird es aber auf jeden Fall nicht.

Für einen „Newcomer“ in diesem Bereich ist der Preis definitiv extrem hoch angesetzt. Hier müssen Tests zeigen, inwiefern der Aufpreis gegenüber den verschiedenen Konkurrenz-Modellen gerechtfertigt ist. Die Seasonic MagFlow Lüfter gibt es etwa als Dreier-Paket bereits für knapp 82 Euro und überzeugte bei uns im Test mit einer hohen Kühlleistung und einer geringen Lautstärke. Das Bundle ohne ARGB-Beleuchtung gibt es sogar schon für etwa 60 Euro (hier kaufen).

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 12.01.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^