Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

MSI Roamii BE Lite mit WiFi 7: Mesh-System deckt bis zu 540 m2 Fläche ab

Anzeige Das erste Wifi 7 System von MSI soll besonders sicher sein!
MSI Themen

MSI hat zur IFA 2024 ein neues WiFi 7 Mesh-System vorgestellt, das schnelles Internet in alle Ecken eurer Wohnung bringt. Das MSI Roamii BE Lite Mesh-System ermöglicht ein ultraschnelles und vor allem sicheres Heimnetzwerk und wird demnächst als Doppel-Pack an den Start gehen.

Im Vergleich zu WiFi 6(E) bietet WiFi 7 einige Vorteile: Der neue Standard bietet bis zu viermal höhere Geschwindigkeiten und kann einen deutlich größeren Bereich abdecken. Auch die Latenz fällt deutlich geringer aus, wodurch WiFi 7 fast schon dem guten alten LAN-Kabel Konkurrenz macht. Mit dem Roamii BE Lite Mesh System bringt bald auch MSI ein erstes WiFi 7 Mesh-Set auf den Markt, das sich für besonders große Wohnungen, Häuser oder auch Veranstaltungshallen eignet. Explizit verspricht MSI eine Abdeckung von bis zu 540 m². 

MSI Roamii WiFi 7 Mesh

Die Inbetriebnahme des WiFi-Mesh ist einfach gestaltet und benötigt keine komplizierte Einrichtung – MSI spricht sogar von Plug-and-play. Über den Sync-Knopf können sogar weitere Roamii BE Lite synchronisiert werden. Des Weiteren lassen sich die Router entweder aufstellen, oder durch eine Halterung an einer Wand befestigen. Ein passendes Wall-Mounting-Kit liegt dem Lieferumfang bereits bei.

Qualcomm Chips inside: Wifi 7 mit bis zu 2.882 Mbps

Laut MSI basiert der Roamii WiFi 7 Router auf einer Qualcomm Immersive Home Plattform CPU, bei der es sich um einen Quad-Core Prozessor mit 1,5 GHz handelt. Die Plattform bietet unter anderem fortschrittliche Features wie 4K-QAM, Multi-RU und MLO (Mulit-Link Operations). Letzteres ermöglicht etwa die Nutzung von mehreren Frequenzbändern, um konstant hohe Geschwindigkeiten bei geringer Latenz zu ermöglichen.

Über das 2,4-Ghz-Band (2×2 4K-QAM, 20/40 Hz) werden bis zu 688 Mbps erreicht, während über das 5-GHz-Band (2×2 4K-QAM, 20/40/80/160 Hz) bis zu 2.882 Mbps möglich sind. Natürlich kann auch auf das 6-GHz-Band zurückgegriffen werden, das zuverlässiger und schneller arbeitet. Alternativ stehen 2x Gigabit-LAN-Ports und 1x 2,5G-LAN-Port an der Rückseite zur Verfügung – pro Router versteht sich.

MSI Roamii BE Lite Mesh System

Über 150 Geräte lassen sich verbinden

Insgesamt lassen sich über 120 Geräte gleichzeitig mit dem MSI Roamii BE Lite Mesh System verbindem. Das System kann außerdem sowohl im Router-Modus als auch im AP (Access-Point) Modus genutzt werden. Das User-Interface könnt ihr dabei ganz einfach über die MSI Roamii App oder im Web aufrufen.

MSI FortSecu sorgt für Cybersicherheit

Daneben wird auch MSI FortiSecu vom Mesh-System unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein Content-Management-System, über das Inhaltsfilter, Zeitbeschränkungen und ein Elternmodus eingerichtet werden können. Zudem schützt FortiSecu vor Cyberattacken, indem alle verbundenen Geräte automatisch auf Malware geprüft werden. Kompromittierte IoT-Geräte werden dann vom Sicherheitssystem blockiert, während der User per Push-Benachrichtigung darüber informiert wird.

Da die Anzahl an KI-beschleunigte Anwendungen und IoT-Geräte weiter zunimmt, kombiniert die MSI Roamii-Serie die bahnbrechende WiFi 7-Technologie mit FortiSecu, um außergewöhnliche Leistung und verbesserte Netzwerksicherheit zu bieten, die den Anforderungen unserer Benutzer gerecht werden.

Vincent Hou, Assistant Vice President of GNP BU.

Die gesamte Hardware findet in einem hochbauendem Gehäuse Platz, das sich dank seines schlichten Designs leicht in die bestehende Wohnlandschaft integrierten lässt. Das Gehäuse misst 118,5 x 108 x 248 Millimeter und bringt etwa 585 Gramm auf die Waage. Am Gehäuse lassen sich außerdem einige Lüftungsgitter finden, durch die Frischluft zur Kühlung ins Innere gelangen kann.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^