Google plant derzeit, die bestehende Circle to Search-Funktion, die mit dem Galaxy S24 eingeführt wurde, um eine Audio-Suche zu erweitern. Bisher ermöglicht Circle to Search die Suche nach ähnlichen Inhalten, indem Nutzer etwas auf dem Bildschirm einkreisen. Bald soll es möglich sein, auch Musik zu identifizieren.
Funktion in Beta-App verfügbar
Laut einem Bericht von Android Authority arbeitet Google an einer neuen Funktion namens „Audio Search“, die in Circle to Search integriert werden soll. Diese Funktion könnte es ermöglichen, Musik zu erkennen, die entweder auf dem Gerät selbst, in der Umgebung oder sogar von Nutzern gesummt wird. Die neue Funktion ist bereits in der Beta-Version 15.32.36 der Google App verfügbar. Um die Funktion zu nutzen, öffnet man Circle to Search und klickt auf das Musik-Symbol.
Bereits auf dem Pixel verfügbar
Derzeit wird die Audio-Search-Funktion nur intern getestet, aber könnte schon bald für Samsung-Nutzer verfügbar sein. Google Pixel Smartphones verfügen schon seit Jahren über die Möglichkeit, Musik in der Umgebung zu erkennen. Pixel-Nutzer mussten dafür nicht einmal aktiv eine App oder Funktion ausführen, sondern einfach auf den Sperrbildschirm achten. Die Musikernennung ist jedoch nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss in den Einstellungen aktiviert werden. Sucht hierfür einfach nach „Now Playing“.
Auf Drittanbieter verzichten
Sollte Google die Funktion in den kommenden Tagen oder Wochen für Samsung Geräte freischalten, dann können Nutzer entsprechend auf Drittanbieter-Anwendungen wie Shazam verzichten und stattdessen Circle to Search für das Entdecken von Musik nutzen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar