jbl tour pro 3 mid Anzeige
jbl tour pro 3 left jbl tour pro 3 right

Neuer Playstation-Handheld in Planung? Damit könnte Sony die Nintendo Switch 2 angreifen

Selbst PS5 Spiele sollen darauf laufen!

Der Handheld-Markt wird komplett durch Nintendo und durch die Nintendo Switch dominiert. Allerdings gab es mit Sony früher einen weiteren Konsolen-Hersteller, der in diesem Bereich mitgemischt hat. Nun soll das Unternehmen einen neuen Playstation-Handheld planen, der die Nintendo Switch 2 angreifen könnte.

Die Hinweise hierzu stammen aus einem Bloomberg-Bericht, der direkt erste Spekulationen um die Ausstattung anheizt. Demnach soll der neue Playstation-Handheld auf dem Playstation-Portal Gamepad basieren und ebenfalls ein 8-Zoll-Display mit FullHD-Auflösung bieten. Das Gamepad-Layout soll ebenso übernommen werden, wodurch ein vollständiger DualSense-Controller zum Spielen zur Verfügung stehen soll.

Neuer Playstation-Handheld soll PS5-Games abspielen können

Bisher ist allerdings nicht klar, welche Technik unter der Haube zum Einsatz kommen könnte. Aus dem Bericht geht lediglich hervor, dass PS5-Spiele auf dem Handheld laufen sollen. Allerdings ist es derzeit mehr als schwierig, die Leistung der Konsole in einen kompakten Handheld zu quetschen.

Da der Release noch einige Jahre auf sich warten lässt, könnte sich ein entsprechender Chip bis zum Launch realisieren lassen. Andererseits wäre die vollständige Leistung nicht einmal nötig, da die Spiele auf 1080p und 60 FPS begrenzt werden könnten. Zudem könnten Techniken wie AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) eine geringere Leistung durch KI-Upscaling kaschieren. Denkbar wäre in diesem Fall außerdem der Einsatz einer AMD APU, wie es bei der aktuellen PS5 der Fall ist.

Sony PS5 Platine AMD SoC Bild
PS5-Platine mit AMD-SoC in der Mitte. (Bild: PlayStation YouTube)

Cloud-Gaming?

Alternativ könnte es sich hierbei um einen Streaming-Handheld mit 5G-Modem handeln. Spiele würde dann über die Cloud berechnet und dann auf dem Display angezeigt werden. Allerdings wird hierfür ziemlich gutes Internet unterwegs vorausgesetzt – vor allem in Deutschland kann das schnell zu einem Problem werden. Auf dem Heimatmarkt in Japan sieht das wiederum anders aus.

Sony Handhelds: PS Vita war der Sargnagel

Eigentlich lief das Handheld-Geschäft für Sony zu PS Portable Zeiten noch fantastisch. Erst der misslungene Launch der PS Vita 2011 und die darauffolgenden schwachen Verkaufszahlen sorgte dafür, dass Sony die komplette Sparte eingestampft hat. Bis zum Ende ihrer Lebenszeit hat sich der Handheld nur knapp 16 Millionen Mal verkauft, was im Vergleich zum Nintendo 3DS (75 Millionen) und zur Playstation Portable (82 Millionen) ziemlich schwach war. Mit der Wii U gab es damals allerdings tatsächlich eine Konsole, die mit rund 13,6 Millionen verkauften Einheiten noch schlechter lief.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^