MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Neues von Valve: Unangekündigtes Valve-Spiel „Deadlock“ hat bereits über 20.000 Spieler

Zehntausende Spielen und laden Freunde ein, Valve haut Leakern auf die Finger

Das nächste Spiel von Valve wird mit Spannung erwartet, obwohl es vom Entwickler noch gar nicht angekündigt wurde. Umso mehr berichten Tester auf YouTube und Twitter von ihren Erfahrungen mit dem wilden Mix aus Overwatch, Team Fortress 2 und DOTA.

Steam-Schöpfer Valve ist nicht gerade für regelmäßige Spiele-Ankündigungen bekannt. Wenn das Entwicklerstudio hinter Counter Strike, Half-Life, Team Fortress und Portal aber ein Spiel veröffentlicht, zieht es meist zehntausende Spieler für viele Jahre in seinen Bann. Dauerbrenner CS:GO wurde vergangenes Jahr mit einem kostenlosen Update zu Counter Strike 2, das sich seither unerreicht auf Platz 1 der Steam-Charts hält.

„Aber bitte erzählt es keinem weiter“

Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den nächsten Titel des Publishers. Der hält sich selbst zwar mit Ankündigungen zurück, doch im Netz sind bereits zahlreiche Informationen und sogar Gameplay-Szenen des Spiels zu finden.

Ehemals „Neon Prime“ genannt, trägt das Spiel mittlerweile den vor wenigen Monaten von Valve gesicherten Titel „Deadlock“. Es soll sich um einen trendigen Hero-Shooter im Stil von Overwatch mit verspieltem Grafikstil handeln, der Elemente der eigenen Titel Team Fortress 2 und Dota 2 enthalten soll. Im MOBA-Stil treten 12 Spieler im Format 6 vs 6 auf vier Lanes gegeneinander an und schießen sich in 3rd Person Ansicht scheinbar Magie-basierte Angriffe um die Ohren. Ein Schienensystem à la Bioshock Infinite befördert Spieler auf höhergelegene Positionen und bringt ordentlich Tempo in die Matches.

Tester können Freunde einladen

Trotz Geheimhaltungserklärungen seitens Valve dringen immer wieder Gameplay-Szenen nach Außen, die das Beschriebene zeigen. Die Kollegen von The Verge haben ihre Playtest-Erfahrungen umfassend beschrieben und berichten unter anderem von etwa 20 freischaltbaren Helden, deren Fähigkeiten und Perks während des Spiels in einer Art Shop freigeschaltet werden.

Valve scheint die Geheimniskrämerei rund um das neue Spiel recht ernst zu nehmen, denn für den Deadlock-Bericht wurde Verge-Redakteur Tom Warren von weiteren Playtests ausgeschlossen. Ironischerweise verrät SteamDB, dass Deadlock täglich über 20.000 aktive Spieler hat. Diese Zahl dürfte weiter steigen, immerhin werden Einladungen zum Playtest von den Teilnehmenden einfach an alle Interessierten weiter verteilt.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^