Nvidia-App ersetzt GeForce Experience und Control Panel bis Ende 2024

Neue Software integriert bisherige Funktionen

Die Funktionen von GeForce Experience und dem Nvidia Control Panel sollen in die neue Nvidia-App wandern. Bis Ende 2024 soll die Beta-Phase beendet sein, und Nutzer werden zur neuen App migriert.

Nvidia hat bestätigt, dass GeForce Experience und das Nvidia Control Panel schrittweise in die neue Nvidia-App integriert werden. Bis Ende des Jahres 2024 wird die Beta-Phase der Nvidia-App abgeschlossen sein. Ob die bisherigen Programme dann vollständig eingestellt werden, ließ Nvidia offen. Klar ist jedoch, dass die Nutzer von GeForce Experience nach Abschluss der Beta-Phase zur neuen App migriert werden sollen.

Die neue App vereint die bekannten Gaming- und Anzeige-Funktionen in einer zentralen Oberfläche. Seit dem Start der Beta-Version im März 2024 wurden regelmäßig neue Funktionen hinzugefügt, etwa das 120-FPS-AV1-Encoding für Gaming-Clips und die Möglichkeit, ältere Treiberversionen mit einem Klick zurückzusetzen. Nvidia plant zudem, weitere Funktionen aus dem Control Panel in die App zu übernehmen, darunter Einstellungen für benutzerdefinierte Auflösungen und Multi-Monitor-Setups.

Besonders soll die Optimierung von Spielen mit der neuen App vereinfacht werden. Nutzer können weiterhin die von Nvidia empfohlenen Einstellungen verwenden, die auf gesammelten Performance-Daten basieren. Im Unterschied zu GeForce Experience wurde das Menü jedoch überarbeitet, um eine übersichtlichere Bedienung zu ermöglichen.

Die vollständige Integration der neuen App könnte mit der Einführung der nächsten Grafikkartengeneration, Codename Blackwell (RTX 5000), abgeschlossen sein. Bis dahin können Nutzer die Nvidia-App weiterhin parallel zu den bestehenden Programmen als Beta-Version testen. Sicher ist jedoch, dass Nvidia auf lange Sicht nur noch die neue App unterstützen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^