Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter
jbl tour pro 3 mid Anzeige
jbl tour pro 3 left jbl tour pro 3 right

OpenAI: KI-Assistent „Operator“ soll PC steuern können und Reisen buchen

Die Zukunft der KI?

Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg arbeitet OpenAI derzeit an einem neuen KI-Tool, das intern unter dem Codenamen „Operator“ bekannt ist. Das Tool soll in der Lage sein, direkt auf dem Computer des Nutzers verschiedene Funktionen durchzuführen. Dazu könnten unter anderem das Schreiben von Code oder das Buchen einer Reise gehören.

KI-Assistent für den PC

Während einer internen Besprechung sollen verantwortliche Mitarbeiter von OpenAI mitgeteilt haben, dass der „Operator“ ab Januar bereits in eine Forschungs-Vorschau über die Entwickler-API verfügbar sein könnte. OpenAI arbeitet anscheinend an mehreren Projekten in diesem Bereich. Das bisher fortgeschrittenste Projekt in diesem Bereich ist ein Tool, das automatisiert Aufgaben in einem Webbrowser übernehmen kann. Ob es sich dabei jedoch um „Operator“ handelt, ist aktuell unklar.

Honor zeigt ähnliche KI auf dem Smartphone

OpenAI ist bei der Entwicklung dieser KI-Assistenten nicht alleine: Honor hat beispielsweise die neue Magic 7-Serie mit einer verbesserten Version seines Sprachassistenten YoYo vorgestellt. Dieser Assistent soll in der Lage sein, eigenständig Aktionen auszuführen, nachdem der Nutzer ihm einen einfachen Befehl gegeben hat. Ein Beispiel, das Honor zeigte, ist die Bestellung eines Kaffees: Der Nutzer gibt den Befehl, und der YoYo-Assistent öffnet die passende App, ruft das gewünschte Café auf, platziert die Bestellung und kümmert sich um die Bestätigung der Zahlung. Laut Honor kann YoYo auch Abonnements verwalten oder Formulare ausfüllen.

Ab 2025 in der Testphase verfügbar

Sowohl im PC-Bereich als auch auf dem Smartphone können solche KI-Assistenten den Arbeitsablauf verschiedener Aufgaben deutlich vereinfachen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wann diese Funktionen auch flächendeckend verfügbar sein werden. Zumindest bei OpenAI geht man davon aus, dass „Operator“ im kommenden Jahr bereits für erste Entwickler und im weiteren Verlauf des Jahres dann vermutlich auch für Plus- und Enterprise-Nutzer freigeschaltet wird.

Meinung: Ich glaube, dass die KI-Assistenten einen sehr ausschlaggebenden Effekt darauf haben werden, wie wir unsere Geräte bedienen und nutzen. Besonders für ältere Menschen, die möglicherweise Probleme beim Buchen einer Reise, einer Bahnverbindung oder eines Konzerttickets haben, könnten die KI-Assistenten durchaus von Vorteil sein.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^