MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Oura Ring Alternative: Smart Ring von Apple könnte mehr als nur ein Fitness-Gadget sein

Ein Ring um sie alle zu steuern!

Smarte Ringe sind schon lange keine Neuheit mehr. Allerdings kommt erst jetzt so richtig Schwung in den Markt – spätestens nachdem Samsung den Galaxy Ring vorgestellt hat. Auch Apple scheint derzeit an einem eigenen Smart Ring zu arbeiten. Dieser soll aber mehr können als die Ringe der Konkurrenz.

Steuern sämtlicher Apple Produkte

Laut Informationen von Apple Insider hat das Unternehmen aus Cupertino kürzlich ein Patent eingereicht, das tiefere Einblicke in die möglichen Funktionen des Apple Smart Rings gewährt. Demnach könnte er weit über die typischen Funktionen eines einfachen Fitness-Trackers hinausgehen. Das Gerät soll stattdessen als universelle Fernbedienung für eine Vielzahl von Apple-Produkten dienen. Dazu gehören iPhones, Apple TVs, Macs, HomePods und sogar die Vision Pro. Mit dem Smart Ring könnte man all diese Geräte direkt vom Finger aus steuern.

Eine Fernbedienung am Finger

Der Apple Smart Ring soll mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sein, darunter Näherungssensoren, Drucksensoren und ein Mikrofon. Diese Technik ermöglicht es dem Ring, Gesten und Sprachbefehle zu erkennen und entsprechend zu reagieren. So könnte man beispielsweise eine Lampe per Sprachbefehl ein- oder ausschalten, den Film per Geste vor- oder zurückspulen oder ein Foto mit dem iPhone aufnehmen.

Die verschiedenen Möglichkeiten, die durch die Sensoren eröffnet würden, wären gigantisch. Mit dem Galaxy Ring gibt es ähnliche Funktionen, die jedoch deutlich eingeschränkter sind. Per Doppeltipp lässt sich mit dem Galaxy Ring und einem Galaxy Smartphone zum Beispiel ein Selfie aufnehmen.

Apple Ring Patent
Bild: USPTO

Enormes Potenzial für einen Smart Ring

Neben den ganzen Gesten- und Sprachfunktionen wird der Apple Smart Ring jedoch auch verschiedene Fitness- und Gesundheitsfunktionen, wie die Überwachung der Herzfrequenz und der Schlafqualität bieten. Es bleibt also spannend, welche Funktionen Apple letztlich tatsächlich integrieren wird.

Bis zur Vorstellung des Apple Smart Ring könnten jedoch noch einige Jahre vergehen. Auch ist ein Patent keine Garantie dafür, dass das Produkt jemals für Kunden erhältlich sein wird. Unternehmen arbeiten ständig hinter verschlossenen Türen an neuen Funktionen und Produkten und reichen entsprechende Patente dazu ein, ohne dass sie jemals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^