MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Phanteks Polaris ST4 & ST5: Neue Single-Tower-Luftkühler führen bis zu 235 Watt ab

Ab sofort bei Caseking verfügbar!

Phanteks bringt nach langer Pause zwei neue CPU-Kühler auf den Markt. Die neue Kühler hören auf den Namen Phanteks Polaris ST4 und ST5 und sollen sich auch für stromhungrige CPUs eignen. Beide Kühler können ab sofort bei Caseking für 25 Euro bzw. 30 Euro bestellt werden.

Laut Phanteks kommen hier fünf (ST5) oder vier (ST4) Kupfer-Heatpipes zum Einsatz, die direkten Kontakt mit dem CPU-Heatspreader haben. Dabei sollen die Single-Tower-Kühler bis zu 235 Watt TDP abführen können. Die Hitze wird dann an den Aluminium-Kühlkörper abgegeben, an dem ein einzelner Lüfter angebracht ist.

Hierbei handelt es sich um einen 120 Millimeter großen M25 Lüfter mit bis zu 2.000 RPM, der ein Fördervolumen von 84,26 m³/h und einen statischen Druck von 2,67 mmH2O erreicht. Im Betrieb soll der Lüfter maximal 35,7 dB(A) laut werden.

Phnateks Polaris ST4
Bild: Phanteks

Zwischen dem Phanteks Polaris ST4 und ST5 gibt es zudem optische Unterschiede. Der ST4 verzichtet im Vergleich zum ST5 auf eine Abdeckung, wodurch die Heatpipes an der Oberseite erkennbar sind. Der Kühler ist außerdem in Silber und nicht in Mattschwarz gehalten. Die Kühler der Polaris ST Serie sind sowohl mit den Intel Sockel LGA 1700, 1200, 115x sowie mit den AMD Sockeln AM4 und AM5 kompatibel.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^