Vor rund einem Jahr hat Sony mit der Playstation Portal eine portable „Konsole“ vorgestellt, die ausschließlich in Kombination mit einer PS5 genutzt werden kann. Ohne die Basis-Konsole ist der Remote-Player nur ein teures Stück Plastik. Mit einem Update ermöglicht Sony jetzt erstmals Cloud-Streaming auf der Playstation-Portal. Die Funktion befindet sich jedoch noch in der Beta-Phase.
Zugriff auf über 120 Spiele
Das Cloud-Streaming auf der Playstation Portal ist dabei aktuell ausschließlich für PS Plus Abonnenten verfügbar. Diese können auf eine Auswahl von über 120 Titeln aus dem Playstation Plus Katalog zugreifen. Darunter befinden sich auch beliebte Spiele wie Ghost of Tsushima, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Monster Hunter Rise und Ratchet & Clank: Rift Apart.
Voraussetzungen für das Cloud-Streaming
Als Voraussetzung des Cloud-Streamings werden neben der PS-Plus-Mitgliedschaft und einer Playstation Portal auch ein Playstation-Network-Konto und eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. Zum Streamen von 1080p-Inhalten sind mindestens 13 Mbit/s erforderlich. Streaming ist damit mit bis zu 60 FPS möglich. Zudem werden Spielstände über den Cloud-Speicher synchronisiert, sodass Spieler nahtlos zwischen Handheld und PS5 wechseln können.
Software-Update installieren und Beta aktivieren
Nach dem Software-Update kann die Beta-Funktion manuell in den Einstellungen der Playstation Portal aktiviert werden. Sobald das geschehen ist, erscheint auf dem Startbildschirm eine neue Option, die den Zugriff auf die Cloud-Spiele ermöglicht. Die Beta kann je nach Belieben jederzeit wieder deaktiviert werden. Das Update bringt außerdem neue Audioeinstellungen. Nutzer können die Lautstärke der integrierten Lautsprecher präziser anpassen und Änderungen an der Audioausgabe der verbundenen PS5 direkt über die PS Portal vornehmen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar
Das Cloud-Streaming ist in allen Regionen verfügbar, in denen der Playstation Plus Premium-Tarif angeboten wird, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sony betont jedoch, dass es sich um ein „experimentelles Angebot“ handelt, dessen Funktionen auf Basis von Nutzerfeedback weiterentwickelt werden. Es kann also durchaus zu Bugs oder Rucklern beim Spielen kommen, auf die sich Nutzer eventuell einrichten müssen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar