Nachdem Sony vor Kurzem erst die Pro-Version der aktuellen PlayStation 5 vorgestellt hat, gibt es derweil schon erste Informationen zur Playstation 6. Demnach wird die nächste Konsolen-Generation erneut mit einem Chip von AMD ausgestattet sein.
Sony wollte Intel als Partner gewinnen
Damit bleibt Sony bei der bewährten Zusammenarbeit mit dem Halbleiterhersteller, der bereits die Prozessoren und Grafikeinheiten für die Playstation 4, Playstation 5 und die PS5 Pro geliefert hat. Ursprünglich hätte sich dies bei der Playstation 6 ändern können, denn Sony führte intensive Verhandlungen mit Intel. Die Gespräche scheiterten letztlich jedoch an mehreren Faktoren, darunter vor allem am Preis.
Sony und Intel verhandeln seit 2022
Quellen zufolge hat Sony bereits vor einigen Jahren begonnen, die Zulieferer für die wichtigsten Komponenten der Playstation 6 auszuwählen. Neben AMD war auch Intel in der engeren Auswahl. 2022 soll es über mehrere Monate lang intensive Gespräche zwischen den beiden Unternehmen gegeben haben, an denen sowohl das Management als auch einige Ingenieure beteiligt waren. Ziel der Gespräche war es, Intel als neuen Partner für die Prozessoren und Grafiklösungen zu gewinnen. Berichten zufolge gab es dabei jedoch zwei ausschlaggebende Hindernisse, die zu einer Einigung in der Zusammenarbeit geführt haben.
Unstimmigkeit bei Kostenvorstellungen
Zum einen hätte der Wechsel von AMD auf Intel den Entwicklungsaufwand für Sony erhöht, insbesondere in Hinblick auf die Abwärtskompatibilität der Konsole. Zum anderen konnten sich beide Seiten nicht auf einen akzeptablen Preis einigen. Intels Kostenvorstellungen lagen höher als die von AMD, wodurch die Konsole zum Start teurer werden würde. Hätte Intel den Deal einsacken können, dann hätte das Unternehmen über die gesamte Lebensdauer der PS6 Schätzungen zufolge rund 30 Milliarden US-Dollar Umsatz generieren können.
Wann kommt die PS6 raus?
Natürlich war es bereits klar, dass Sony intern an der PS6 arbeitet. Nach dem Release einer Konsole wird in der Regel direkt mit der Entwicklung des Nachfolgers begonnen. Bisher ist klar, wann die Playstation 6 auf den Markt kommen wird. Vermutlich wird der Release frühstens im Winter 2027 erfolgen.
Was die Konsole zum Start kosten wird, möchte man sich allerdings lieber nicht vorstellen. Für die neue PS5 Pro werden schon 800 Euro aufgerufen, was schon happig ist für eine Konsole. Die PS6 wird außerdem nicht die erste Konsole der zehnten Konsolengeneration sein: 2025 wird die Nintendo Switch 2 bereits die nächste Generation einläuten.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar