MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Ryzen 9000 mit 13 % Boost: MSI veröffentlicht BIOS-Update für ältere AM5-Mainboards

TDP von 65 auf 105 Watt erhöhen

Erst vor wenigen Wochen kamen die Ryzen 9000 Prozessoren auf den Markt. Allerdings zeichnete sich schnell ab, dass die Leistung nicht den Erwartungen gerecht werden kann. Verbesserungen gab es schon mit einem Windows Update, jetzt folgt noch ein BIOS Update für ältere Platinen.

MSI hat ein BIOS-Update für X670, X670E und B650 Mainboards veröffentlicht, das die Performance von Ryzen 9000 auf entsprechenden Platinen erheblich verbessern soll. Das BIOS Update beinhaltet das AMD AGESA BIOS PI 1.2.0.1-Update, das die Leistung um bis zu 13 Prozent verbessert.

User müssen im BIOS die CPU-TDP von 65 Watt auf 105 Watt erhöhen, um von der Leistungssteigerung zu profitieren. Im „EZ Mode“ des BIOS kann die TDP unter „OC“ verstellt werden. Hier müsst ihr „TDP to 105 W“ auf „Enabled“ stellen. Abschließend speichert ihr die Einstellungen und startet den PC neu. 

MSI X670e Mainboard Click BIOS
Bild: MSI

Windows Update bringt ebenfalls Performance-Boost

Erst vor Kurzem hat Microsoft ein neues Update für Windows 11 veröffentlich, mit dem die Performance der AMD Ryzen 9000 Prozessoren ebenfalls verbessert wurde. Mit dem Update wurden Optimierungen eingepflegt, die eigentlich erst mit Windows 24H2 kommen sollten. Dank der Soforthilfe zaubern die CPUs durchschnittlich 11 Prozent mehr FPS auf den Bildschirm – in Gears 5 werden sogar bis zu 35 Prozent mehr Leistung erreicht.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^