Samsung hat vor wenigen Tagen erst das brandneue Galaxy Z Fold und Z Flip 6 und einige neue Wearable-Produkte vorgestellt. Künstliche Intelligenz steht auch dieses Mal im Software-Bereich im Vordergrund. Mit der Präsentation der Galaxy S24 Reihe hat Samsung erstmals die Galaxy AI eingeführt. Diese wurde verbessert und soll auch bei Bixby Einzug erhalten.
Bixby wird mit Sprachmodell besser
Wie uns Samsung Deutschland mitgeteilt hat, wird Bixby, der Sprachassistent auf Samsung Smartphones bald eine „neue Rolle für Interaktion und Nutzungserlebnis“ bieten. Konkret soll Bixby bis Ende des Jahres mit einem Large Language Model (LLM) arbeiten. Ein LLM ist ein maschinelles Lernmodell, das Textmengen analysiert und menschenähnliche Sprache generieren kann. Passende Beispiele für LLMs wären OpenAIs ChatGPT oder Apple Intelligence.

Jetzige Strategie wird beibehalten
Laut Samsungs Head of Mobile Business, TM Roh, will das Unternehmen jedoch weiterhin seine jetzige Strategie beibehalten und dem Kunden mehrere KI-Optionen bieten, anstelle ausschließlich auf „Galaxy AI“ zusetzen. Gegenüber dem Nachrichtensender CNBC sagt Roh:
Wir werden Bixby mit der Anwendung von generativer KI-Technologie weiterentwickeln. Je mehr Verbraucher KI-Funktionen nutzen, desto mehr können sie den Komfort und die Vorteile spüren, die diese mit sich bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Galaxy AI und mobile KI starke Motivationen und Treiber für den Kauf neuer Produkte sind.
TM Roh, Head of Mobile Business
KI-Funktionen beeinflussen Kaufentscheidung
Überraschenderweise sind KI-Funktionen, darunter die Galaxy AI, Circle to Search und andere im Gerät integrierte intelligente Funktionen wie die Nachbearbeitung von Bildern, bereits jetzt entscheidende Argumente, die zur Kaufentscheidung für ein Galaxy-Smartphone beitragen, wie uns das Unternehmen bestätigte. Wie genau sich Bixby in Zukunft verändern wird und welche Vorteile es für Kunden hat, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar