Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Samsung Galaxy A06: Einsteiger-Handy steht kurz vor dem Launch

Vorstellung in Kürze!

Vor wenigen Wochen hat Samsung mit dem Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 zwei Smartphones der High-End-Klasse vorgestellt. Nun soll das Unternehmen hinter verschlossenen Türen an der baldigen Vorstellung eines neuen Einsteiger-Smartphones arbeiten.

Infinity-U-Display mit dünnen Rändern

Das Samsung Galaxy A06 wurde bereits in der vergangenen Woche auf einigen Support-Webseiten von Samsung gesichtet und zeigt sich jetzt erstmals auch auf geleakten CAD-Renderbildern. Große Unterschiede scheint es dabei nicht zum Vorgänger zu geben. Die von OnLeaks veröffentlichten Bilder zeigen, dass das Smartphone auf der Vorderseite ein 6,7 Zoll großes Infinity-U-Display besitzt – erkennbar an der Frontkamera-Einkerbung. Überraschenderweise scheinen die Displayränder dabei vergleichsweise dünn zu sein.

Rahmen mit „Key Island“

Auffällig ist, dass sich Samsung beim Design des Rahmens am zuletzt vorgestellten Galaxy A55 (Test) orientiert und ebenfalls auf eine „Key Island“ setzt. Das bedeutet, dass sowohl der Power-Button, als auch die Lautstärkewippe hervorgehoben sind, um besser ertastbar zu sein. Ebenfalls im Rahmen befinden sich mehrere Mikrofone, ein Lautsprecher, ein USB-Typ-C-Anschluss und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Bilder: Giznext

Dual-Kamera und MediaTek-Prozessor

Auf der Rückseite des Smartphones kommt ein einfaches Dual-Kamera-Setup zum Einsatz. Vermutlich handelt es sich dabei, wie auch beim Galaxy A05, um eine 50-Megapixel-Hauptkamera und eine 2-Megapixel-Tiefenkamera. Zur restlichen Ausstattung sind bis dato keine konkreten Informationen bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das Galaxy A06 eine nahezu vollständige Kopie des Galaxy A05 ist. Demnach könnte das Smartphone ebenso einen MediaTek Helio G85 Prozessor und einen 5.000 Milliamperestunden großen Akku besitzen.

Vorstellung in Kürze

Bis das Smartphone veröffentlicht wird, werden voraussichtlich nur noch wenige Wochen bzw. Tage vergehen. Angesichts des ähnlichen Designs und der erwarteten Ausstattung wird sich die unverbindliche Preisempfehlung vermutlich wieder auf etwa 150 Euro belaufen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^