MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Samsung Galaxy Quantum 5: Unhackbar durch Quanten-Zufallsgenerator?

Ein Galaxy A55 mit Sicherheitsfokus?

Vor wenigen Wochen sind bereits erste Hinweise aufgetaucht, dass Samsung an einem neuen Gerät der Quantum-Reihe arbeitet. Nun ist das Galaxy Quantum 5 offiziell angekündigt worden und wird am 28. August 2024 in Südkorea auf den Markt kommen.

6,6-Zoll-Display mit 1.000 Nits

Auf der Vorderseite des Galaxy Quantum 5 befindet sich ein 6,6 Zoll großes AMOLED-Display, das eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz bietet. Mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 Nits eignet sich das Display gut für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung. Als Basis des neuen Smartphones dient das Galaxy A55 (Test).

Exynos 1480 Prozessor im Inneren

Im Inneren des Smartphones arbeitet der hauseigene Samsung Exynos 1480 Prozessor, der Zugriff auf bis 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu 256 Gigabyte internen Flash-Speicher hat. Wie bei vielen aktuellen Smartphones ist letzterer nicht per microSD-Karte erweiterbar. Für die entsprechende Energie sorgt ein 5.000 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 25 Watt über den USB-C-Anschluss auf der Unterseite wieder aufgeladen werden kann.

Triple-Kamera auf der Rückseite

Auf der Rückseite des Galaxy Quantum 5 befindet sich ein Kameramodul, das unter anderem eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit einer Blende von f/1.8 beherbergt. Ergänzt wird diese durch eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit einer Blende von f/2.2 sowie eine 5-Megapixel-Makrokamera mit einer Blende von f/2.4. Auf der Vorderseite steht eine 32-Megapixel-Selfiekamera mit einer f/2.2-Blende zur Verfügung, die in einer zentralen Punch-Hole im Display integriert ist.

Samsung Galaxy A55 mit Fokus auf den gebürsteten Alurahmen.

Quanten-Zufallsgenerator für mehr Sicherheit

Besonders hervorzuheben ist der Quanten-Zufallsgenerator (QRNG), der dem Samsung Galaxy Quantum 5 seinen Namen verleiht. Diese Technologie nutzt eine LED und einen CMOS-Sensor, um vollkommen zufällige Zahlen zu erzeugen. Dies soll die Sicherheit bei Login-Vorgängen und der Datenverschlüsselung erheblich erhöhen, da die erzeugten Schlüssel durch rein softwarebasierte Zufallsgeneratoren nicht vorhersehbar sind.

Vorerst nur in Korea erhältlich

Das Samsung Galaxy Quantum 5 wird vorerst nur in Südkorea erhältlich sein, wo es für 618.200 Won (ca. 415 Euro) angeboten wird. Es bleibt abzuwarten, ob das Gerät auch global erscheinen wird. Der Fokus auf die Sicherheitsfunktionen, insbesondere den QRNG, könnte es jedoch für spezifische Märkte interessant machen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^