Vor jedem neuen Samsung-Launch wird intensiv darüber spekuliert, welchen Prozessor der koreanische Konzern in seinen neuen Geräten verbauen wird. In den vergangenen Jahren kamen in Europa hauptsächlich Exynos-Prozessoren zum Einsatz, während in anderen Teilen der Welt hauptsächlich Qualcomm-Prozessoren verwendet wurden.
Snapdragon für das Galaxy S25
Zumindest bei den Foldables, wie dem Galaxy Z Flip 6 (Test) und Galaxy Z Fold 6 (Test), hat man global einheitlich Snapdragon Prozessoren verbaut. Dagegen wurden verschiedene Galaxy S Handys immer wieder mit einem Exynos Prozessor in Europa und anderen Teilen der Welt ausgestattet. Doch das soll sich laut neuesten Berichten aus Korea im kommenden Jahr ändern. Den Informationen zufolge werden das Galaxy S25, Galaxy S25 Plus und Galaxy S25 Ultra weltweit mit dem Snapdragon 8 Gen 4 ausgestattet sein. Diese Entscheidung wurde offenbar getroffen, um die Leistungsfähigkeit der S25-Serie zu maximieren.
Exynos 2500 für Z Flip 7 und Z Fold 7
Der Exynos 2500, der Nachfolger des Exynos 2400 aus dem Galaxy S24 und Galaxy S24 Plus, soll stattdessen in faltbaren Smartphones verbaut werden. Konkret soll der Exynos 2500 im Galaxy Z Flip 7 und Galaxy Z Fold 7 zum Einsatz kommen. Das ist eine wirklich sehr interessante Entwicklung, da Samsung bisher in seinen faltbaren Geräten ausschließlich auf Snapdragon-Prozessoren setzte. Laut dem Bericht wird Samsung bis zur Veröffentlichung der Fold7- und Flip7-Modelle noch Zeit haben, die Produktionserträge des Exynos 2500 zu verbessern und dessen Leistung zu stabilisieren.
Ungewissheit bis zur Vorstellung
In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass Prozessoren von Qualcomm eine deutlich bessere Performance im Vergleich zu den Exynos-Modellen bieten. Vielleicht erklärt dies die Entscheidung, den Exynos 2500 erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 in der Foldable-Reihe einzuführen, um mögliche Performance-Unterschiede auszugleichen oder zusätzliche Optimierungen vorzunehmen. Trotz allem sollten die Informationen mit einer gewissen Skepsis aufgenommen werden. Bis zur Vorstellung der Galaxy S25 Reihe im Januar des kommenden Jahres wird noch einige Zeit vergehen. Erst dann gibt es auch wirklich Gewissheit darüber, für welchen Prozessor sich Samsung am Ende entschieden hat.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar