Samsung plant offenbar ein umfassendes Update für das Kamerasystem des Galaxy S25 Ultra. Nachdem die Kamera in den letzten Jahren eher wenige Verbesserungen bekommen hatte, könnte das neue Flaggschiff-Smartphone des Unternehmens große Fortschritte machen.
Neue Kamera-Sensoren für Zoom- und Ultraweitwinkel
Laut dem chinesischen Leaker Ice Universe wird Samsung für das Galaxy S25 Ultra mehrere signifikante Verbesserungen im Kamerabereich umsetzen. Dazu gehört insbesondere ein neuer 200-Megapixel-Sensor für die Hauptkamera. Zusätzlich zur Hauptkamera sollen auch die Zoom- und Ultraweitwinkelkameras des Galaxy S25 Ultra mit neuen Sensoren ausgestattet werden. Die Quelle berichtet, dass diese Kameras künftig alle mit 50-Megapixel-Sensoren versehen werden sollen. Insgesamt scheint es aber weiterhin vier Kameras zu geben.
Vergleich zum Galaxy S24 Ultra
Das aktuelle Galaxy S24 Ultra (Test) verfügt bereits über eine 200-Megapixel-Hauptkamera und eine 50-Megapixel-Kamera mit fünffacher optischer Vergrößerung. Allerdings haben die Ultraweitwinkelkamera und die zweite Zoom-Kamera bisher nur Auflösungen von 12 bzw. 10 Megapixeln. Natürlich ist eine höhere Auflösung nicht automatisch mit besseren Bildern gleichzusetzen.
Laut dem Twitter-Leaker @ISAQUES81 soll die Ultraweitwinkelkamera auf einem 1/2,76 Zoll kleinen ISOCELL JN1 Sensor basieren. Die Zoom-Kamera soll wiederum auf einem neuen 1/3 Zoll ISOCELL-Sensor basieren, dessen genaue Bezeichnung noch nicht bekannt ist. Im Vergleich zum Galaxy S24 Ultra würden sich die Sensorgrößen also nur minimal verändern. Hierbei stellt sich dann vor allem die Frage, wie das kommende Top-Smartphone gegen Kamera-Smartphones wie dem Xiaomi 14 Ultra (Test) abschneiden wird.
S25 Vorstellung im Januar 2025
Bis zur Vorstellung des Samsung Galaxy S25 Ultra und den anderen Modellen der neuen S-Serie wird es noch einige Monate dauern. Behält Samsung seinen bisherigen Terminplan ein, dann könnten die neuen Modelle im Januar oder Februar 2025 vorgestellt werden. Bis dahin werden noch einige Leaks und Gerüchte auftauchen. Welche sich im Nachhinein als akkurat herausstellen, wird die Zeit beantworten.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 31.05.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar