In weniger als zwei Wochen wird Samsung auf dem Galaxy Unpacked Event neben zwei neuen Smartphones auch neue Wearable-Produkte vorstellen. Die Galaxy Watch 7 und Galaxy Watch Ultra sollen dabei auch neue, verbesserte Software-Funktionen besitzen.
Gesundheitsdaten der Familie einsehen
Aktuelle Hinweise in der Samsung Health App lassen vermuten, dass Samsung an einer neuen Funktion zur Freigabe von Gesundheitsdaten innerhalb der Familie arbeitet. Diese Funktion soll es ermöglichen, Gesundheitsinformationen von Familienmitgliedern, die eine Galaxy Watch tragen, zu überwachen und zu teilen. Um die Gesundheitsdaten teilen zu können, benötigt jedes Familienmitglied eine eigene Galaxy Watch. Eltern können über ihr Samsung-Konto auf die Gesundheitsdaten ihrer Kinder zugreifen, nachdem ein entsprechender Genehmigungsprozess durchlaufen wurde. Die Daten werden kontinuierlich durch die Galaxy Watch erfasst und aktualisiert.
Datenschutz der neuen Funktion
Die neue Funktion umfasst verschiedene Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen. Familienmitglieder können die Freigabe ihrer Daten jederzeit beenden oder anpassen. Zudem kann vorab eingesehen werden, welche Daten geteilt werden sollen. Der Zugriff auf die Gesundheitsdaten eines Kindes erfordert die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Automatische Löschungen und die Beendigung der Datenfreigabe bei längerer Inaktivität sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Exklusiv für neue Modelle?
Ob diese Funktion exklusiv für die Galaxy Watch 7, Galaxy Watch Ultra oder auch den Galaxy Ring verfügbar sein wird, ist noch unklar. Es ist durchaus möglich, dass Samsung die Funktion vorerst für die neuen Modelle freischaltet, bevor sie auch auf ältere Produkte ausgeweitet wird. Genaueres wird sich auf dem Galaxy Unpacked Event zeigen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar