Asus 70 Euro Cashback Aktion Anzeige
Asus 70 Euro Cashback Aktion Asus 70 Euro Cashback Aktion

Samsung SSD 9100 Pro aufgetaucht: Bringt Samsung endliche eine schnelle PCIe 5.0 SSD?

990 Evo Plus ebenfalls gesichtet!

Samsung hat im SSD-Bereich ein wenig den Anschluss verpasst: Bis heute bietet das Unternehmen aus Südkorea keine SSD an, die den aktuellen PCIe 5.0 Standard ausreizt. Dies könnte sich demnächst aber ändern.

In diesem Jahr wurde zwar mit der Samsung SSD 990 Evo (Test) ein erstes Laufwerk auf Basis von PCIe 5.0 veröffentlicht, die SSD wird allerdings nur mit zwei Lanes angebunden. Dadurch ist sie nicht schneller als eine herkömmliche PCIe 4.0 SSD. Das letzte Flaggschiff, die 2022 veröffentlichte 990 Pro (Test), hat bisher keinen Nachfolger mit PCIe 5.0 bekommen.

Samsung 9100 Pro und 990 Evo Plus aufgetaucht

Nun sind aber Hinweise aufgetaucht, laut denen Samsung endlich an einer neuen Flaggschiff-SSD arbeitet. In der Datenbank von KIPRIS (Korea Intellectual Property Rights Information Service) sind zwei neue Produktbezeichnungen aufgetaucht, die sich Samsung vor Kurzem sichern ließ. Explizit geht es hierbei um die „990 Evo Plus“ und „9100 Pro“. 

Samsung SSD 990 EVO Rückseite

Das Plus-Modell dürfte auf der aktuellen 990 Evo aufbauen und eine verbesserte Geschwindigkeit bietet. Vermutlich wird es sich um eine SSD ohne Kühler handeln, die mit vier Lanes angebunden wird. Die Geschwindigkeit könnte, wie bei der Seagate FireCuda 540 (Test), um die 10.000 MB/s liegen.

9100 Pro könnte PCIe 5.0 Standard ausreizen

Die Samsung SSD 9100 Pro könnte als neues Flaggschiff den Standard komplett ausreizen. Vermutlich wird das Laufwerk bis zu 12 GB/s schnell sein und über einen passiven oder aktiven Kühler verfügen. Hierbei handelt es sich zwar um reine Spekulation unsererseits, ähnliche SSDs benötigen allerdings ebenfalls eine Kühlung. 

Bisher ist nicht klar, wann Samsung die neuen SSDs vorstellen könnte oder wie viel die neuen Modelle kosten werden. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir euch darüber informieren. Zumindest das kommende Flaggschiff dürfte aber nicht unbedingt günstig werden.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^