Seasonic bringt in Zusammenarbeit mit Noctua ein Netzteil auf den Markt, das unter anderem mit einem besonders leisen Lüfter ausgestattet sein soll. Das Prime TX-1600 Noctua Edition ist ab sofort verfügbar und wechselt für stolze 499 Euro den Besitzer.
Es ist nicht das erste Mal, dass Noctua mit einem anderen Hersteller zusammenarbeitet. Schon vor einiger Zeit hat Asus eine Grafikkarte vorgestellt, die auf leise Noctua-Lüfter zurückgreifen konnte. Nun bringt Seasonic das bekannte Prime TX-1600 Netzteil als Noctua Edition auf den Markt. Die neue Version soll dabei eine Kühlungsoptimierung seitens Noctua erhalten haben.
Die Noctua Edition greift auf einen NF-A12x25 Lüfter zurück, bei dem es sich um einen 120-Millimeter-Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 2.200 RPM handelt. Zum Vergleich: Das reguläre Modell besitzt einen 135-Millimeter-FDB-Lüfter von Hong Hua mit 2.300 RPM.
Deutlich leiser im Betrieb
Der neue Lüfter soll laut Hersteller die Lautstärke um bis zu 10 dB(A) senken, wobei das Lüftergitter die Lautstärke zusätzlich um 2 dB(A) verbessern soll. Dadurch sollen bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C maximal 24 dB(A) erzeugt werden. Dazu gibt es weiterhin eine semi-passive Lüftersteuerung, dank welcher der Lüfter bis 50 % Last ausgeschaltet bleibt.
Technisch soll sich das Netzteil wiederum kaum vom bisherigen Modell unterscheiden. Zumindest das Innenleben und die Außenmaße scheinen sich nicht zu ändern. Dafür soll die Noctua Edition jedoch den ATX 3.1 und PCIe 5.1 Standard unterstützen und gleich zwei 12V-2×6-Anschlüsse bieten. Mit einer Leistung von 1.600 Watt bietet es immerhin genügend Power dafür – damit lässt sich dann auch ein System mit RTX 5090 locker betreiben. Dank der 80-Plus-Titanium-Zertifizierung arbeitet das Netzteil zudem schön effizient.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 07.06.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar