Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

Sims 5 kommt nicht: EA hält weiter an Sims 4 fest und plant neues „Sims Universum“

Sims Fans müssen jetzt stark sein!

Es gibt schlechte Nachrichten für alle Fans der Sims-Serie: Electronic Arts (EA) hat bestätigt, dass es vorerst kein „Die Sims 5“ geben wird. Stattdessen möchte der Publisher weiter an Sims 4 festhalten und den Spielern einen Neustart ersparen. Doch was genau planen EA und Maxis?

Im August 2024 feierte Sims 4 ein bedeutendes Jubiläum: Die Lebens-Simulation feierte ihren 10. Geburtstag – so alt wurde bisher kein Spiel der “Die Sims“-Serie. Allerdings scheint es so, als würde das Game noch ein langes Leben vor sich haben, denn der Nachfolger wurde von EA gecancelt. Ursprünglich wurde vermutet, dass das 2022 beim “Behind the Sims”-Gipfel vorgestellte „Project Rene“ als Sims 5 auf den Markt kommen wird. Hierbei wird es sich laut EA aber um keinen Sims-4-Nachfolger handeln, sondern um einen Teil des neuen „Sims Universum“.

Was steckt hinter dem „Sims Universum“?

Die Sims sollen sich zukünftig zu einem eigenen Universum entwickeln, dessen Basis Die Sims 4 bildet. Der Publisher möchte somit weiter an Sims 4 festhalten und das alternde Spiel mit neuem Content in Form von kostenpflichtigen DLCs versorgen. Das stellt das Spiel aber auch vor technische Herausforderungen, denn schon heute sorgen neue DLCs für Bugs und Fehler. Ein neues Entwicklerteam soll hierfür jetzt die technische Grundlage des Spiels modernisieren.

Titel wie Project Rene – ein Spiel, das sich auf den Multiplayer-Aspekt fokussieren wird – sollen das neue Sims-Universum dann stetig erweitern. Hinzu kommen noch ein Sims-Film in Zusammenarbeit mit Amazon MGM Studios und mit My Sims und „Project Stores“ außerdem zwei Mobile-Ableger. Richtige Nachfolger wird es offenbar nicht mehr geben. Der Grund hierfür wirkt allerdings etwas vorgeschoben, denn EA möchte den Fortschritt von weltweit über 80 Millionen Spielern nicht zurücksetzen.

Traditionell haben wir nach jeder Veröffentlichung eine Version durch eine andere ersetzt und von vorn begonnen. Nun werden wir das Sequel-Modell durchbrechen und in eine massive Sims-Plattform investieren.

Laura Miele, Präsidentin für Unterhaltung und Technologie bei EA

Entwicklung von „The Sims 5“ wurde eingestellt

Schon vor wenigen Monaten wurde klar, dass EA die Entwicklung von Sims 5 eingestellt hat. Auf Imgur waren mehrere Screenshots aufgetaucht, darunter ein Bild aus dem Lebenslauf eines Maxis-Entwicklers. Ein Screenshot zeigt eine Liste an Spielen, an denen der Entwickler gearbeitet haben soll. Hierzu zählt unter anderem Sims 5, das mit dem Hinweis “Cancelled” versehen ist. Des Weiteren scheint der Senior Game Designer von Sims 5 inzwischen wieder an Sims 4 zu arbeiten, während der Lead Character Artist offenbar komplett aufgehört hat.

Sims 4 als „kostenloses“ Free-to-Play Game

Die Sims 4 konnte sich weit über 80 Millionen mal verkaufen (Stand September 2024), wobei allein im Zeitraum Oktober 2022 bis April 2023 16 Millionen neue Spieler dazu kamen. Der Grund hierfür ist schnell gefunden: Das Basisspiel ist seit Ende 2023 kostenlos erhältlich, Einnahmen werden also durch die unzähligen DLCs generiert.

inZOI als Alternative startet Ende 2024 in den Early Access

Falls euch Sims 4 inzwischen zu altbacken ist, dann könnt ihr euch auf eine richtige Sims 5 Alternative freuen. Ende 2024 startet die Lebenssimulation „inZOI“ von den PUBG Entwicklern in den Early Access und entführt in eine Open World mit klassischem Sims Gameplay. Wir konnten uns das Spiel auf der Gamescom 2024 bereits anschauen und fanden es schon sehr vielversprechend. Vor allem die offenen Spielwelt ohne Ladezeiten, die hübsche Grafik und der umfassende Sim bzw. Zoi Editor konnten schon in dieser frühen Version überzeugen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.07.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^