xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Unsere IFA Highlights 2024: Günstige Scooter, superdünne Handys und neue KI-Chips

Und ein ganz besonderer Geburtstag!

Auf der IFA gab es in diesem Jahr viele Produktneuheiten zu sehen, wobei die Messe vor allem durch den Launch der neuen Lunar Lake Prozessoren dominiert wurde. Aber auch abseits der ganzen Notebook-Ankündigungen gab es spannende Geräte zu sehen. Im Folgenden verraten wir euch, was unsere IFA Highlights 2024 waren.

Direkt zum Start der Messe hat Intel die neuen Lunar Lake Prozessoren der Intel Core Ultra 200V Serie vorgestellt. Mit mehr Leistung, besserer Effizienz, stärkerer NPU und integriertem Arbeitsspeicher sollen die neuen Chips gegen AMD und Qualcomm ankommen. Natürlich haben da einige Hersteller direkt die ersten eigenen Notebooks mit den neuen CPUs vorgestellt. Unter anderem haben Asus, MSI und auch Lenovo entsprechende Produkte präsentiert. MSI hat sogar mit dem Claw 8 AI+ einen ersten Handheld mit Lunar Lake CPU gezeigt.

MSI Claw 8 AI+

Acer DualPlay: Notebook mit integriertem Controller

Mein persönliches Notebook-Highlight war allerdings das Project DualPlay von Acer. Zwar handelt es sich hierbei um kein finales Produkt, es zeigt aber was uns eventuell in der Zukunft erwarten könnte. Der Clue: Acer integriert hier einen Controller im Gehäuse, den man mit einem einfachen Knopfdruck herausnehmen kann. Das Gamepad versteckt sich unter dem Touchpad und kann sogar in zwei Joysticks aufgeteilt werden – in etwa so wie bei der Nintendo Switch. Zumindest handelt es sich hierbei um etwas wirklich neues und nicht um den Millionsten langweiligen Facelift.

Acer Project DualPlay

NIU KQi 100P: E-Scooter mit Federung für unter 400 Euro

Ein E-Scooter mit Federung für unter 400 Euro? Bis vor ein paar Tagen noch unvorstellbar, aber NIU beweist mit dem KQi 100P, dass das doch möglich ist. Für gerade einmal 349 Euro bietet der Scooter einen Motor mit 600 Watt Peak-Leistung, knapp 30 Kilometer Reichweite und eine Federung vorne. Auch das Gewicht fällt mit 17 Kilogramm nicht zu hoch aus. Für preisbewusste Käufer dürfte der Scooter sicherlich interessant sein – das Preis-Leistungs-Verhältnis macht den KQi 100P auf jeden Fall zu einem Highlight.

Nui KQi 100F
Bild: NIU

Honor Magic V3: Das dünnste Smartphone weltweit

Schneller, besser und dünner? Foldables-Fans durften sich zur IFA auf das Honor Magic V3 (Test) freuen, das das Samsung Galaxy Z Fold 6 (Test) in fast allen Bereichen angreifen möchte. Mit 4,4 Millimeter Dicke ist das Foldable beeindruckend dünn und zeigt, was technisch inzwischen möglich ist. Trotz der Dünne macht man hier keine Abstriche: Zwei schicke Displays, ein riesiger Akku, ein schneller SoC und eine starke Triple-Kamera mit Periskopsensor. On-top gibt es das Magic V3 sogar zum Start mit dickem Rabatt.

Honor magic v3

Amazfit T-Rex 2: Galaxy Watch Ultra Alternative für 300 Euro

Spannend war auch die Amazfit T-Rex 3, mit der Amazfit die Samsung Galaxy Watch Ultra und die Apple Watch Ultra 2 (Test) angreifen möchte. Im Vergleich zum Vorgänger fällt die Uhr heller, größer und danke Edelstahlrahmen noch wiederstandsfähiger aus. Auch KI-Funktionen wie Zepp Flow sowie die Bezahlfunktion Zepp Pay runden die Outdoor-Uhr weiter ab. Für knap 300 Euro eine interessante Smartwatch für alle, die nicht zur teuren Konkurzenz greifen wollen und richtig lange Laufzeiten bevorzugen. Schließlich hält eine Akkuladung ganze 27 Tage – da kann fast keiner mithalten.

Amazfit T-Rex 3

Roborock Qrevo Slim reinigt auch unter der Couch

Inzwischen ist die IFA ja vor allem eine Messe, auf der Haushaltsgeräte vorgestellt werden. Mit dem Roborock Qrevo Slim gab es einen neuen Saugroboter zu sehen, der mit 82 Millimetern Bauhöhe richtig kompakt ausfällt. Dadurch kann der Sauger auch unter flachen Möblem problemlos reinigen. Mit 11.000 Pacal Saugleistung, einer FlexiArm-Seitenbürste und ausfahrbaren Wischmopps soll er die Wohnung besonders gründlich reinigen.

Qrevo Slim
Bild: Roborock

Herzlichen Glückwunsch: Die IFA wird 100!

Was waren denn eure bisherigen Highlights zur IFA 2024? Oder habt ihr bisher nichts spannendes zur Messe entdecken können? Zuletzt wollen wir der IFA aber noch zu einem ganz besonderem Anlass gratulieren: Auch wenn immer mehr Messen das Handtuch werfen, schafft es die IFA weiterhin Hersteller und Menschen nach Berlin zu locken. 

Dieses Jahr feiert man dort sogar den 100. Geburtstag – so lang muss man erstmal durchhalten. Leider haben wir zuletzt mit der E3 gesehen, dass manche Messen dem digitalen Druck nicht mehr standhalten. Wir wünschen der IFA deswegen weiterhin alles Gute und hoffen, dass sie sich noch lange halten kann!

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^