Der Foldable-Markt kommt aktuell richtig in Fahrt – zumindest in China. Mit dem Huawei Mate XT wurde vor Kurzem ein erstes Tri-Fold auf den Markt gebracht, das Samsung ziemlich zum Schwitzen bringen könnte. Allerdings wollen die Südkoreaner nicht auf den Tri-Fold Zug aufspringen. Stattdessen plant man ein Gerät mit rollbarem Display.
Neben Samsung und Huawei haben auch Google, Honor, Vivo, Motorola und Xiaomi eigene Produkte mit faltbarem Display auf dem Markt. Zwar verkauft Samsung noch immer die meisten faltbaren Geräte im Westen, auf dem asiatischen Markt verliert das Unternehmen allerdings zunehmend seine Marktposition. Kein Wunder: Gegen ein Honor Magic V3 (Test) oder ein Xiaomi Mix Fold 4 sieht ein Galaxy Z Fold 6 (Test) geradezu altbacken aus. Selbst das Galaxy Z Fold Special Edition, das nächste Woche vorgestellt werden soll, wird wohl kaum gegen die chinesischen Hersteller ankommen können.
Rollbares Smartphone als Alternative
Nun scheint es jedoch so, als würde Samsung gar nicht mehr mit Honor, Huawei & Co. konkurrieren wollen. Stattdessen möchte man verstärkt auf Rollable-Handys setzen, wobei es sich um ein komplett neues Marktsegment handeln würde. Rollbare Displays sind für Samsung schon lange nichts Neues, allerdings war die dazugehörige Hardware bislang noch nicht final ausgereift. Wie ein solches Gerät aussehen könnte, hat Motorola schon vor einiger Zeit präsentiert.
Jetzt könnte Samsung diese Technologie weiterentwickeln und für den Massenmarkt verfügbar machen. Erste Berichte deuten etwa darauf hin, dass schon in der zweiten Jahreshälfte 2025 ein entsprechendes Gerät erscheinen könnte. Die Vorstellung könnte dann zusammen mit dem Galaxy Z Flip 7 und Galaxy Z Fold 7 erfolgen.
12,4 Zoll großes ausfahrbares Roll-Display
Laut der koreanischen Webseite TheElec wird das Rollable-Smartphone im ausgefahrenen Zustand ein 12,4 Zoll großes Displays besitzen, womit es größer wäre als das 10,2 Zoll große Huawei Mate XT. Zudem könnte das Gerät mit einer Under-Display-Kamera (UDC) ausgestattet sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Informationen in den kommenden Monaten bekräftigen. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Gerüchte, dass Samsung ein solches Produkt auf den Markt bringen möchte.
Samsung muss zeigen, was sie können
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar