Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Wear OS 5: Endlich lange Akkulaufzeiten für eure Smartwatch?

Smartwatches bald mit noch besserem Akku?

Vor einiger Zeit wurde auf dem Mobile World Congress die OnePlus Watch 2 vorgestellt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine gewöhnliche Wear OS Smartwatch, denn die Uhr kann mit einer besonders langen Akkulaufzeit punkten. Im Energiesparmodus hält der Akku bis zu 12 Tage durch, während im Smart Mode immerhin bis zu 100 Stunden möglich sind.

Wear OS 5 sorgt für bessere Akkulaufzeit

Damit liegt die Akkulaufzeit der neuen OnePlus Watch 2 deutlich über dem Niveau von einigen Konkurrenten, wie der Apple Watch Ultra 2 (Test), Galaxy Watch 6 und Galaxy Watch 5 Pro (Test). Einen Teil dieser Verbesserung wird der Optimierung von Wear OS zugeschrieben, die eigentlich erst mit Wear OS 5 eingeführt werden. In einem Blogpost erklärt Google, dass die verbesserte Abstimmung zwischen Hauptprozessor und zusätzlichem Co-Prozessor für einen deutlich reduzierten Strombedarf sorgt.

Co-Prozessor übernimmt die meisten Aufgaben

Das aktualisierte Wear OS ermöglicht es, je nach Bedarf zwischen dem Haupt- und Co-Prozessor zu wechseln und so den Hauptprozessor bei geringer Belastung zu deaktivieren. Diese technische Neuerung führt dazu, dass Funktionen wie Benachrichtigungen, schnelle Antworten, Kamerasteuerung, Erfassung von Gesundheitsdaten und Audiowiedergabe hauptsächlich vom Co-Prozessor übernommen werden. Solange keine anspruchsvollen Apps genutzt werden, bleibt der Hauptprozessor überwiegend ausgeschaltet.

Video: Google

Bessere Akkulaufzeit für andere Smartwatches mit Wear OS 5

Auch andere Smartwatches werden von der neuen Funktion profitieren – allerdings erst mit Wear OS 5. Das neue Betriebssystem steht neuerdings als Entwickler-Version zum Download bereit und verspricht deutlich längere Laufzeiten. Laut Google sinkt der Stromverbrauch dank der neuen Software beim Tracken eines Marathons um 20 Prozent. Auch das neue Ziffernblatt-Format soll deutlich effizienter sein. Diese Optimierungen sollen etwa der Google Pixel Watch 2 dabei helfen, selbst bei intensiver Nutzung einen vollen Tag durchzuhalten.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 28.02.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^