Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Xiaomi 14T Pro mit Leica-Kamera und Top-Chip: Ein neuer Flaggschiff-Killer?

Mit Zoom-Kamera und Wireless Charging!

In wenigen Wochen dürfte Xiaomi die Xiaomi 14T Serie an den Start bringen. Bisher gingen wir davon aus, dass zumindest das Pro-Modell technisch dem Redmi K70 Ultra entsprechend wird. Neue Gerüchte weisen nun jedoch auf Unterschiede hin.

Bereits vor einigen Wochen sind erste Gerüchte über das kommende Xiaomi 14T Pro aufgetaucht, laut denen das Smartphone technisch auf dem Redmi K70 Ultra basieren wird. Nun hat Android Headlines jedoch darüber berichtet, dass sich die beiden Smartphones doch stärker voneinander unterscheiden. Offenbar wird das kommenden Pro-Modell über eine leicht verbesserte Ausstattung verfügen.

Kamera: Xiaomi 14T Pro mit Leica-Branding und Telefoto mit Makrofunktion

Demnach sollen sowohl das Xiaomi 14T als auch das Xiaomi 14T Pro über eine bessere Kamera verfügen. Explizit wird der Einsatz einer Telefoto-Kamera erwähnt, die beim Redmi K70 Ultra fehlt. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann setzt Xiaomi auf einen 50 MP ISOCELL JN1 Sensor von Samsung, der einen 2,6-fach optischen Zoom ermöglichen soll. Das Pro soll zusätzlich über ein Floating-Element verfügen, das Close-ups/Makro-Shots erlaubt.

Xiaomi 14T Pro Leak
Bild: Passionategeekz

Die Hauptkamera der Geräte soll ebenfalls mit 50 MP auflösen, wobei unterschiedliche Sensoren zum Einsatz kommen. So soll die Kamera im Xiaomi 14T auf eine 1/1,56“ Sony IMX906 basieren, während das Pro auf einen 1/1,31“ Light Fusion 900 mit f/1,62-Blende und Leica Summilux-Objektiv setzt. Keinen Unterschied soll es beim Ultraweitwinkel gebe, hier wird jeweils ein 12-MP-Sensor mit 15 mm äquivalenter Brennweite und f/2.2-Blende erwartet.

Xiaomi 13T und 13T Pro Kamera
Auch die Kamera des Xiaomi 13T Pro verfügt über ein Leica-Branding

Xiaomi 14T Serie mit MediaTek Chips

Des Weiteren soll da Xiaomi 14T Pro auf einem MediaTek Dimensity 9300+ basieren. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und soll eine ähnliche Performance abliefern, wie der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3. Dabei handelt es sich um ein wahres CPU-Monster: Insgesamt besitzt der SoC vier Cortex-X4 Performance-Kerne mit bis zu 3,25 GHz und vier Cortex-A720 mit 2 GHz. Das Basismodell soll wiederum über einen Dimensity 8300 Ultra verfügen.

Dazu soll es 12 GB RAM und 256 GB (Xiaomi 14T) bzw. 512 GB (Xiaomi 14T Pro) Speicher geben. Im Gegensatz zum regulären Xiaomi 14T soll das Pro sogar WiFi 7 unterstützen. Versorgt wird die Hardware offenbar durch einen 5.000 mAh Akku, der mit maximal 67 Watt geladen werden kann. Wireless Charging mit 50 Watt soll vom Xiaomi 14T Pro auch unterstützt werden.

Wann kommt das Xiaomi 14T Pro?

Vermutlich werden das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T Pro, analog zum Xiaomi 13T Pro (Test), im September 2024 auf den Markt kommen. Laut Kartikey Singh soll der Launch in der zweiten Septemberwoche stattfinden. Dabei soll offenbar keine Preiserhöhung im Vergleich zu den Vorgängern geplant sein. Somit würde das Xiaomi 14T 649 Euro und das Xiaomi 14T Pro 899 Euro zum Start kosten.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 17.04.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^