Xiaomi arbeitet laut jüngsten Informationen offenbar an einem neuen Smartphone mit dem Codenamen „Zhuque“, das auf physische Tasten vollständig verzichtet. Sollten diese Informationen korrekt sein, dann wäre Xiaomi der erste Hersteller, der ein solches Smartphone für den Massenmarkt präsentieren würde.
Der auf Smartprix veröffentlichte Artikel basiert auf Informationen des Leakers Chunvn8888. Demnach könnte „Zhuque“ komplett ohne Powerbutton und Lautstärkewippe auskommen. Stattdessen könnte das Gerät möglicherweise über Gesten, druckempfindliche Ränder oder Sprachsteuerung bedient werden.
Da sich das Projekt noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, sind konkrete Details zur Bedienung noch nicht bekannt. Zumindest einen drucksensitiven Rahmen gab es bereits beim allerersten Google Pixel und zuletzt auch beim Pixel 9. Auch beim iPhone 17 soll es ersten Gerüchten zufolge keine physischen Buttons mehr geben.
Mit UDC und Snapdragon 8+ Gen 4?
Ein weiteres Merkmal, das „Zhuque“ von bestehenden Smartphones auf dem Markt unterscheiden soll, ist eine Under-Display-Camera (UDC) für Selfies. Samsung hat diese Technologie seit dem Galaxy Z Fold 3 im Einsatz, zuletzt auch im Galaxy Z Fold 6 (Test). Trotz dieser Entwicklungen ist die UDC-Technologie derzeit noch nicht weit verbreitet. Das Herzstück des Smartphones soll der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 4 werden, dessen Vorstellung erst in einigen Monaten erwartet wird.
Weitere Informationen zur technischen Ausstattung wie Display, Akku oder Kameras sind derzeit noch nicht verfügbar. Chun geht davon aus, dass „Zhuque“ in der ersten Hälfte des kommenden Jahres vorgestellt werden könnte. Da das Smartphone jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, halte ich eine Vorstellung in der zweiten Jahreshälfte für realistischer. Ob das Smartphone global erhältlich sein wird, ist ebenfalls unklar. Es könnte sich auch um ein Projekt handeln, das nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sein wird, um Feedback von realen Kunden zu sammeln.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar