Wer YouTube nutzt, der weiß, dass man mittlerweile von Werbung erschlagen wird: Vor einem Video, mitten drinnen und zum Schluss. Mit YouTube-Premium kann man die nervige Werbung umgehen und werbefreie Inhalte auf der Plattform genießen – zumindest dachten wir das bis jetzt.
Werbung bei Premium-Nutzern
In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Meldungen von YouTube-Premium-Nutzern aufgetaucht, laut denen trotz Premium-Abos Werbung angezeigt wird. Einige Nutzer gehen davon aus, dass es sich nicht um einen Fehler, sondern um absichtlich platzierte Werbeblöcke handelt. YouTube selbst betont, dass Premium-Kunden keine Anzeigen sehen sollten, aber die Realität scheint für einige anders auszusehen.
Premium-Lite als Ursache?
In Deutschland wird vermutet, dass einige Nutzer möglicherweise Teil eines Tests für eine sogenannte „Premium Lite“-Variante sein könnten, bei der reduzierte Kosten mit gelegentlichen Werbeeinblendungen verbunden sind. Ob dies jedoch wirklich der Grund für die Werbung bei Premium-Kunden ist, bleibt unklar.
Ausnahmen bei Partnerschaften
Bei verschiedenen Social-Media-Plattformen sind zwischenzeitlich Screenshots von E-Mails des YouTube-Supports aufgetaucht, in denen erklärt wird, dass es sich bei der Werbung möglicherweise um „promotionale Inhalte“ handelt. Diese können im Rahmen einer speziellen Partnerschaft oder zeitlich begrenzten Aktion erscheinen. Ein passendes Beispiel dafür ist die aktuelle Werbung für das NFL Sunday Ticket. Dabei können verschiedene Faktoren Einfluss darauf haben, welche Inhalte Nutzer angezeigt bekommen.
YouTube-Sprecher äußert sich
Gegenüber 9to5Google erklärt ein YouTube-Sprecher, dass Premium-Nutzer grundsätzlich keine Pre-Roll- oder Mid-Roll-Werbung angezeigt bekommen sollten und es schwierig sei, ohne nähere Informationen die genaue Ursache des Problems herauszufinden. Sollten Premium-Nutzer Werbung bemerken, wird geraten, sich an den YouTube-Support zu wenden und den Vorfall zu melden. Trotzdem ist es ärgerlich, dass einige Nutzer trotz eines kostenpflichtigen Abos diese Werbung zu sehen bekommen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar