Bereits seit dem vergangenem Jahr gibt es Informationen dazu, dass Amazon an der Verbesserung der Sprachassistentin Alexa arbeitet. Demnach soll Alexa ein KI-Update bekommen, das den Assistenten smarter macht. Laut verschiedener Medienberichte hat das Unternehmen für den 26. Februar zu einem entsprechenden Event in New York eingeladen.
Erweiterte Funktionen durch generative KI
Dort soll dann erstmals die neue Version von Alexa präsentiert werden, die auf generativer künstlicher Intelligenz basiert und weit bessere Fähigkeiten besitzen soll, als das aktuell der Fall ist. Die überarbeitete Alexa, die unter den internen Namen „Banyan“ und „Remarkable Alexa“ entwickelt wurde, soll künftig nicht nur einzelne Sprachbefehle umsetzen, sondern in der Lage sein, zusammenhängende Gespräche zu führen. Dank der neuen Technologie könnte Alexa eigenständig Aufgaben erledigen, beispielsweise Bestellungen aufgeben oder anpassen, ohne dass Nutzer jeden Schritt einzeln auslösen bzw. erklären müssen.
Anthropic als Basis für neue Alexa
Die technische Grundlage der neuen Alexa-Version stammt wohl zum Teil von Anthropic, einem KI-Unternehmen ähnlich wie OpenAI, in das Amazon bereits mehrere Milliarden US-Dollar investiert hat. Ursprünglich war ein früherer Start geplant, doch um mögliche Fehler wie Fehlinformationen oder sogenannte Halluzinationen zu minimieren, wurde der Launch mehrfach verschoben. Am 14. Februar soll eine finale Entscheidung über die Markteinführung fallen.
Alexa Plus für 10 US-Dollar im Monat
Die neue KI-gestützte Alexa soll zunächst nur für eine begrenzte Nutzergruppe kostenlos verfügbar sein. Langfristig plant Amazon jedoch eine kostenpflichtige Plus-Version, die voraussichtlich zwischen 5 und 10 US-Dollar pro Monat kosten wird. Die bisherige Alexa-Variante bleibt kostenlos nutzbar, wird jedoch keine neuen Updates mehr erhalten. Aktuell sind rund 500 Millionen kompatible Alexa-Produkte weltweit im Umlauf. Eine kostenpflichtige Version von Alexa würde rein wirtschaftlich durchaus Sinn ergeben, doch es ist überaus fraglich, ob sich viele Nutzer dazu überreden lassen, 10 US-Dollar im Monat dafür auszugeben.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar