Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE jetzt verfügbar: Schnelles 5G-Internet Zuhause und unterwegs

Mobilfunk-Router von Devolo jetzt im Handel

Nach langer Pause kehrt Devolo zurück ins Router-Geschäft: Der WiFi 6 Router 3600 5G LTE setzt jedoch auf Mobilfunk statt DSL und soll schnelles Internet auch unterwegs bereitstellen.

Devolo hat sich in den vergangenen Jahren vor allem auf Powerline-Adapter und Mesh-WLAN-Lösungen für die Verbesserung der Netzabdeckung zu Hause spezialisiert. Im Bereich der klassischen Router hat der deutsche Hersteller dagegen das Feld dagegen lange Zeit Konkurrenten wie Fritz!Box-Anbieter AVM, dem deutschen Marktführer, überlassen.

Erster Devolo-Router seit 20 Jahren

Das scheint sich nun zu ändern, denn mit dem WiFi 6 Router 3600 5G LTE hat Devolo ab sofort wieder einen Router im Sortiment. Konkret handelt es sich dabei um einen tragbaren 5G-Router, der nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs High-Speed-Internet per WiFi 6 bereitstellt.

devolo router 3600 anschlüsse
Bild: Devolo

Der WiFi 6 Router 3600 5G LTE unterstützt WiFi 4, 5 und 6 mit 2,4 GHz für bis zu 1.200 Mbit/s und 5 GHz für bis zu 2.400 Mbit/s. Zusätzlich gibt es zwei LAN-Anschlüsse, darunter einen 1-Gbps-Port und einen 2,5-Gbps-Port, und einen FXS-Port für die Option, ein analoges Telefon anzuschließen.

Der Router 3600 wurde bereits im vergangenen Jahr zur IFA 2024 vorgestellt und ist nun verfügbar, die zuvor angekündigte UVP von 399 Euro ist jedoch auf 449,90 Euro angestiegen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^