Mit dem Galaxy S26 Ultra könnte Samsung im nächsten Jahr einige Kamera-Upgrades planen. Nun sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen das Unternehmen ein Features des Galaxy S9 zurückbringen könnte. Die Rede ist dabei von einer variablen Blende.
Bereits vor ein paar Wochen sind Gerüchte aufgetaucht, dass das Samsung Galaxy S26 Ultra eine neue 200-MP-Periskopkamera bekommen könnte. Hierbei soll es sich aber nicht um das einzige Kamera-Upgrade handeln, das uns nächstes Jahr erwarten soll. Glaubt man dem Leaker IceUniverse, dann wird auch die Hauptkamera ein Upgrade bekommen. Allerdings soll die Kamera nicht höher auflösen – stattdessen wird es wohl ein Feature geben, das wir aus dem Galaxy S9(+) kennen.

Demnach scheint Samsung eine variable Blende zu verbauen, die sich an die Lichtbedingungen anpassen kann. Der Leaker verrät allerdings nicht, ob es eine stufenlose Anpassung geben könnte, oder ob die Blende zwischen zwei Einstellungen wechseln kann. Eine stufenlose Anpassung war etwa beim Xiaomi 14 Ultra (Test) möglich, beim Xiaomi 15 Ultra wird wiederum darauf verzichtet. Eine variable Blende mit zwei Voreinstellungen gibt es zum Beispiel beim Honor Magic 6 Pro (Test) und Magic 7 Pro (Test). Ansonsten sind solche Kameras im Smartphone-Bereich aber eine Seltenheit.
Ansonsten soll die Hauptkamera weiterhin auf dem 200 MP ISOCELL HP2 Sensor basieren, der auch im Galaxy S25 Ultra, Galaxy S24 Ultra (Test) und Galaxy S23 Ultra (Test) zum Einsatz kommt. Der Sensor soll laut dem Twitter-Leaker @PandaFlashPro mit einem neuer Optik kombiniert werden.
Galaxy S26 Ultra mit Dual-Periskopkamera-Setup?
Nicht nur die Hauptkamera scheint nächstes Jahr ein Upgrade zu bekommen, sondern auch die beiden Zoom-Linsen. Laut dem bekannten Leaker Digital Chat Station wird das kommende Galaxy S26 Ultra auf eine verbesserte Periskopkamera setzen. So könnte Samsung einen neuen ISOCELL Sensor verbauen, der ab dem 3. Quartal 2025 verfügbar sein könnte. Dieser 50-MP-Sensor könnte dann einen optischen 8-fach-Zoom ermöglichen, was ein ziemliches Upgrade gegenüber dem 5-fach-Zoom des Galaxy S25 Ultra darstellt.
Auch die zweite Zoom-Kamera könnte einem neuen Sensor weichen: Samsung könnte tatsächlich eine zweite Periskopkamera mit 50 MP und 3,5-fach-optischem Zoom verbauen, womit das Galaxy S26 Ultra über ein Dual-Periskop-Setup verfügen würde. Eine solche Kamera dürfte aber deutlich mehr Platz im Gehäuse in Anspruch nehmen, was zwangsläufig zu einem neuen Kamera-Design führen könnte.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 18.03.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar