Apple Watches machen rund 20 Prozent des weltweiten Marktanteils im Smartwatch-Bereich aus und zählen entsprechend auch zu den beliebtesten Wearables. In Zukunft könnte die Apple Watch neue Funktionen erhalten, die es zu einer Art Humane AI Pin für das Handgelenk verwandeln können.
Apple Watch mit Kameras
Der Humane AI Pin war ein tragbares Gerät, das als sprachgesteuerter digitaler Assistent fungierte und das Smartphone in verschiedenen alltäglichen Anwendungen ersetzen sollte. Über die integrierte Kamera des AI Pins konnten Nutzer beispielsweise ihre Umgebung scannen oder Objekte identifizieren lassen und mit ChatGPT entsprechende Antworten erhalten. Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtet in seinem wöchentlichen Newsletter, dass auch die Apple Watch in Zukunft Kameras erhalten soll.
Kameras für Apple Intelligence
Laut Gurman soll die Kamera in der Apple Watch für KI-Funktionen verwendet werden. Bereits im vergangenen Jahr sind Informationen dazu aufgetaucht, dass auch AirPods bis 2026 Kameras erhalten sollen. Wozu genau die Bilder dann genutzt werden, ist aktuell noch nicht klar. Es ist auch nicht bekannt, ob Nutzer die Apple Watch aktiv zum Fotos und Videos aufnehmen nutzen können, oder die Kameras eher als passive Informationsgewinnung für Apple Intelligence und kontextbasierte Antworten genutzt werden.
Apples langfristiger Plan für Visual Intelligence geht weit über das iPhone hinaus. Das Unternehmen möchte diese Funktion zum zentralen Bestandteil zukünftiger Geräte machen — darunter auch die AirPods mit Kamera, über die ich seit mehreren Monaten berichte. Gleichzeitig will Apple Visual Intelligence stärker auf eigene KI-Modelle umstellen und sich damit von den Modellen von OpenAI und Google lösen.
Mark Gurman
Kameras sitzen unter dem Display
Die Kameras sollen dabei jedoch eher dezent in den Uhren integriert werden und etwa unter dem Display sitzen. Zumindest bei der „normalen“ Apple Watch soll es keine Kamera geben, die im Gehäuse integriert ist. Bei der Apple Watch Ultra könnte das aufgrund der Größe jedoch anders sein. Wann genau diese Funktionen jedoch integriert werden, ist noch nicht ganz klar. Apple arbeitet hinter verschlossenen Türen an den unterschiedlichsten Technologien, die teilweise jedoch nie das Tageslicht sehen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar