In den vergangenen Wochen häufen sich nicht nur die Infos zu den kommenden iPhone-Modellen, sondern auch zur neuen Benutzeroberfläche der Geräte. iOS 19 soll das mit Abstand umfangreichste Design-Upgrade in iOS der vergangenen Jahre werden. Laut aktuellen Medienberichten arbeitet das Cupertino-Unternehmen auch an einer verbesserten Health-App.
Health-App mit neuen Funktionen in iOS 19
Der Bloomberg Journalist Mark Gurman berichtet, dass im Fokus der überarbeiteten Health-App ein KI-gestützter Assistent stehen soll, der Nutzern bei der Auswertung ihrer Gesundheitsdaten hilft. Primär fokussiert sich iOS 19 auf ein neues Design, doch die Health-App scheint eine der wenigen Anwendungen zu sein, die auch neue Funktionen erhalten wird.
Kostenpflichtige Version geplant?
So soll der neue KI-Assistent eine beratende Rolle einnehmen und auf Grundlage der Gesundheitsdaten individuelle Empfehlungen beispielsweise zur Herzfrequenz, dem Gewicht oder Aktivitätsniveau abgeben. Laut Gurman soll die neue Funktion intern unter dem Namen „Health+“ bekannt sein. Ob der Dienst entsprechend kostenpflichtig sein könnte, ist aktuell noch nicht bekannt.
Entwicklung von Medizinern begleitet
Innerhalb des Unternehmens wird die Entwicklung durch medizinisches Fachpersonal begleitet. Die Verantwortung für das Projekt trägt laut Bloomberg Sumbul Desai, Leiterin des Gesundheitsteams bei Apple. Zusätzlich will der Konzern externe Expertinnen und Experten aus Bereichen wie Kardiologie, Ernährung und mentaler Gesundheit einbinden. Diese sollen unter anderem Videos zu medizinischen Themen produzieren, die den Nutzern angezeigt werden, wenn bestimmte Gesundheitsmuster erkannt werden.
Ernährungstracking geplant
Eine weitere spannende Änderung in der kommenden Health-App ist die Möglichkeit, Mahlzeiten zu dokumentieren. Nutzer sollen so künftig ihre Ernährung direkt in der Health-App festhalten und so Kalorien und Nährstoffe direkt im Blick behalten können. Aktuell nutzen viele Personen – darunter auch ich – Drittanbieter-Apps wie MyFitnessPal. Der neue KI-Agent soll auch Zugriff zu diesen Daten erhalten und könnte dadurch zum Beispiel auch gezielte Ernährungsempfehlungen abgeben.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar